Verschoben: Eröffnungskonzert „Europa InTakt 2020“

Beginn: Veranstaltungsort: Audimax der TU Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Kulturveranstaltung
  • tu | kultur: Konzert
  • Konzert

Die internationale Veranstaltung „Europa InTakt 2020“, ausgerichtet vom Lehrstuhl Musik an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften, wird auf den Herbst 2021 verschoben.

Mitwirkende sind unter anderem das Orchester „esagramma“ aus Mailand, das Ensemble „piano plus“ aus Bochum und das Ensemble „KeKeCa“ aus Istanbul.

„Europa InTakt 2020“ ist die Fortsetzung einer international ausgerichteten Veranstaltungsreihe, die vom Lehrstuhl Musik an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften unter der Leitung von Prof. Irmgard Merkt in den Jahren 2003 bis 2010 durchgeführt wurde. Im Jahr 2010 war „Europa InTakt“ eine der offiziellen Veranstaltungen der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010.

Die Veranstaltung repräsentiert die Qualität musikalisch-künstlerischer Arbeit von inklusiv arbeitenden, d.h. mixed-abled Ensembles und Orchestern in den Ländern Europas und kommt dem Auftrag der UN-Behindertenrechtskonvention nach, die kreativen, musikalisch-künstlerischen Kompetenzen von Menschen mit Beeinträchtigungen öffentlich zu machen. Die Entwicklung von Technik und Digitalisierung der vergangenen Jahre gibt Anlass für ein „Europa InTakt 2020“ mit dem Schwerpunkt „classic meets digital“.

Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Ersatztermine für Herbst 2021 folgen.

Ansprechperson bei Rückfragen: