„Ernst Ludwig Kirchner – Vor der Kunst die Architektur“

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Baukunstarchiv NRW, Ostwall 7, 44135 Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Ausstellung

Die Ausstellung im Baukunstarchiv NRW in Dortmund zeigt den expressionistischen Künstler Ernst Ludwig Kirchner von einer anderen Seite: Besucherinnen und Besucher können Werke aus seiner Zeit als Architekturstudent betrachten.

Ernst Ludwig Kirchner – mit diesem Namen verbinden sich zuallererst ausdrucksstarke, farbintensive Gemälde und Zeichnungen. Als „Brücke-Künstler" weltweit bekannt geworden, umfasst sein Lebensweg auch eine andere Phase: sein Studium der Architektur.

Das Baukunstarchiv NRW in Dortmund widmet sich mit der Ausstellung „Ernst Ludwig Kirchner – Vor der Kunst die Architektur“ dieser frühen und vielfach noch unbekannten Episode des Expressionisten – der Zeit vor der Kunst. Die Ausstellung präsentiert in Form einer umfassenden Werkschau 95 Originalarbeiten, die Kirchner während seines Studiums an der Königlich Technischen Hochschule in Dresden geschaffen hat, und stellt damit den Künstler Ernst Ludwig Kirchner als jungen Architekten vor.

In der Wanderausstellung werden drei unterschiedliche Lebensstationen Kirchners an drei Ausstellungsorten in Aschaffenburg, Dresden und Dortmund näher beleuchtet. Im Baukunstarchiv NRW, dem ehemaligen Museum am Ostwall, wird als erste Station das Wirken und der Werdegang Kirchners an einem seiner ersten wichtigen Ausstellungsorte präsentiert.

Das Baukunstarchiv NRW wurde 2018 eröffnet. Prof. Wolfgang Sonne von der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen der TU Dortmund ist wissenschaftlicher Leiter. Christos Stremmenos, einer der Kuratoren der Ausstellung und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dortmund, bietet am 11. und 25. Oktober 2020 öffentliche Kuratorenführungen an.