13. November 2018 – Audimax

„1968“ – 50 Jahre TU Dortmund

Zum 50-Jährigem Jubiläum der TU Dortmund bot das Sinfonische Blasorchester ein Konzert mit Musik aus dem Gründungsjahr 1968. Auf dem Programm stand u.a. Karel Husas "Music for Prague 1968", ein anspruchsvolles Werk, das die Ereignisse des "Prager Frühlings" verarbeitet. Zudem wurde die deutsche Erstaufführung eines Blasorchester-Werkes von Arthur Bliss geboten. Unterhaltsame Werke aus Film (Ennio Morricone), Musical ("Hair") und Popmusik vervollständigten ein vielfältiges Programm.

Das Sinfonische Blasorchester der TU Dortmund gibt es seit 2001.Inzwischen widmen sich unter der Leitung von Constantin Hesselmann rund 60 Musiker anspruchsvoller Original-Literatur für großes Blasorchester.

4. Juli 2018 – Audimax

Festkonzert 50 Jahre TU Dortmund

Zum 50-jährigen Jubiläum der TU Dortmund präsentierten sich in diesem Festkonzert das Universitätsorchester und der Universitätschor in vielfältigen Besetzungen und Klängen. Im musikalischen Fokus stand hierbei Johannes Brahms: Der Universitätschor widmete sich seinem reichen Liedschaffen, sowohl mit Klavierbegleitung als auch mit Kammermusik („Zigeunerlieder“, op. 103, „Vier Gesänge“, ob. 17), bevor das Universitätsorchester und die 2. Sinfonie D-Dur den Rahmen feierlich beschlossen.