Zum Inhalt

Dezernat Hochschulentwicklung und Organisation

Bitte Bildnachweis einfügen

Das Dezernat bereitet Entscheidungen des Rektorats in Fragen der Hochschulentwicklung vor und erarbeitet Vorschläge für die strategische Weiterentwicklung der TU Dortmund. Es führt das Berufungsmanagement durch und unterstützt das Rektorat, die Fakultäten sowie die zentralen Einrichtungen der Technischen Universität Dortmund durch die Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Bereitstellung von quantitativen und qualitativen Informationen.

Dezernatsleitung und Sekretariat

Die Abteilung Hochschulstruktur und Qualitätsmanagement bereitet Entscheidungen des Rektorats zur Hochschulstruktur vor und wirkt an der strukturellen Weiterentwicklung der TU Dortmund mit. Sie entwickelt und koordiniert das Qualitätsmanagementsystem Lehre und Studium einschließlich des studentischen Beschwerdemanagements der Universität.

Zur Abteilung

Informationen zum Qualitätsmanagement in Studium und Lehre

Die Abteilung Statistik führt statistische Berechnungen sowie die Kapazitätsermittlung und die Auslastungsberechnung durch und stellt statistisches Datenmaterial für interne und externe Veröffentlichungen zur Verfügung.

Zur Abteilung

Informationen zur Abteilung Statistik

 

Die Abteilung Organisationsentwicklung do­ku­men­tiert, analysiert und optimiert die Prozesse der TU Dort­mund unter Anwendung einer struk­tu­rier­ten Methodik. Sie koordiniert und un­ter­stützt bei der Anpassung bestehender Geschäftsprozesse an sich wandelnde An­for­der­ungen z. B. im Rah­men eines Change Managements.

Weiterhin liegt das bereichsübergreifende Themenfeld Nachhaltigkeit in der Abteilung, welches alle Akteure in diesem Bereich vernetzt und unterstützt, die Nachhaltigkeitskommunikation der TU Dortmund gestaltet, sowie eigene Projekte initiiert und umsetzt. Mit dem Nachhaltigkeitsbüro bietet die Abteilung eine zentrale Anlaufstelle für alle Mitglieder der TU.

Weitere Aufgaben der Abteilung sind die Leitung und Koordination des Campus Management-Projekts.

Zur Abteilung

Zum Projekt Campus Management (Login erforderlich)

Die Abteilung Forschungsdatenmanagement unterstützt alle Professuren, Arbeitsgruppen, Institute und Verbundprojekte individuell bei der Umsetzung der Grundsätze des Forschungsdatenmanagements der TU Dortmund. Darüber hinaus werden neue und bedarfsgerechte Lösungen aus dem Bereich des Forschungsdatenmanagements für Forscher*innen der TU Dortmund verfügbar gemacht.

Zur Abteilung

Aufgaben der Stabsstelle sind die Weiterentwicklung des Berufungsmanagements und die umfassende Begleitung von Berufungsverfahren von der Ausschreibung einer Professur bis zur Rufannahme. Das Aufgabenspektrum schließt die Beratung der Fakultäten und Berufungskommissionen, insbesondere zur Handhabung der Berufungsordnung und des Berufungsleitfadens der TU Dortmund, ein.

Zum Berufungsportal

Zur Stabsstelle

Die Stabsstelle führt die Geschäfte des Gremiums Rektorat, organisiert dessen interne Arbeitsabläufe, dokumentiert die Rektoratssitzungen und bereitet diese nach. In Absprache mit dem Rektor erstellt sie Machbarkeitsstudien und Projektvorschläge für strategisch-hochschulplanerische Rektoratsvorhaben und wirkt an deren Umsetzung mit.

Zur Stabsstelle