Zum Inhalt
Rektor

Prof. Dr. Manfred Bayer

Foto von Prof. Dr. Manfred Bayer © Simon Bierwald​/​TU Dortmund

Prof. Dr. Manfred Bayer wurde am 24. April 2020 zum neuen Rektor der TU Dortmund gewählt. Der Physiker hat sein Amt zum 1. September 2020 als Nachfolger von Prof. Ursula Gather angetreten. Der Rektor vertritt die TU Dortmund nach außen und das Rektorat nach innen. Er verfügt über die Richtlinienkompetenz für die Universität und ist zuständig für die Leitung des Rektorats sowie für die Bereiche Struktur- und Entwicklungsplanung, Kommunikation, Diversität und Öffentlichkeitsarbeit.

Gebürtig aus Franken, war Bayer 2002 im Alter von 36 Jahren einem Ruf auf die Professur „Experimentelle Physik mit dem Schwerpunkt Spektroskopie von kondensierter Materie“ an die TU Dortmund gefolgt. Als Wissenschaftler publiziert er seine herausragenden Forschungsergebnisse regelmäßig in hochrangigen Fachjournalen. International vernetzt, pflegt er insbesondere die Zusammenarbeit mit St. Petersburg als Sprecher des ersten deutsch-russischen Sonderforschungsbereichs der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Mehrfach wurde er international für seine exzellente Forschung ausgezeichnet, u.a. als Fellow der American Physical Society (2012) sowie als Mitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften (2017).

Als UA Ruhr-Professor hat Bayer auch schon als Wissenschaftler mit den Nachbarhochschulen im Ruhrgebiet einen engen Austausch gepflegt. Als Mitinitiator der beliebten Vortragsreihe „Zwischen Brötchen und Borussia“ weiß er auch ein breites Publikum für Themen aus der Physik zu begeistern.

Referentinnen des Rektorats

Sandra Czaja

Porträtfoto von Sandra Czaja © Benito Barajas​/​TU Dortmund

E-Mail senden

Telefon: 0231–755 7553
 

Dr. Carolin Funke

Eine Frau (Dr. Carolin Funke) sitz in der Tischreihe eines Hörsaals und posiert für das Foto. © Hesham Elsherif​/​TU Dortmund

E-Mail senden

Telefon: 0231–755 7555

Kontakt

Büro des Rektors

Geschäftsführung des Rektorats