TU Dortmund fördert Stipendienkultur

Mit Vorträgen und Workshops zum richtigen Stipendium

• Studienorientierung
Drei Frauen und ein Mann stehen an einem Stehtisch mit Informationsmaterial und unterhalten sich. © Oliver Schaper​/​TU Dortmund
Bei den Informationsveranstaltungen und Workshops können die Teilnehmenden sich über die unterschiedlichen Möglichkeiten informieren.

Viele Studierende verpassen die Chance auf ein Stipendium, weil sie sich nicht dafür bewerben. Um die richtige Förderung zu finden, bieten die Stipendienberatung und die Talentscouts der TU Dortmund regelmäßig Veranstaltungen an, bei denen sich Interessierte über Stiftungen und Fördermöglichkeiten informieren können. Außerdem gibt es Workshops zu Bewerbungstexten und Auswahlgesprächen.

Um ein Stipendium zu erhalten, muss man nicht zwangsläufig Bestnoten haben. Stiftungen investieren nicht nur in bisher gezeigte Notenleistung, sondern vor allem in persönliches und gesellschaftliches Potenzial. Oft werden bei der Vergabe von finanzieller Unterstützung auch die familiäre Herkunft und andere Lebensumstände berücksichtigt. Wieder andere Förderer nehmen Themen wie Glaube, Kreativität oder soziales Engagement in den Blick.

Mehr als finanzielle Unterstützung

Wenn man sich um ein Stipendium bewerben möchte, sollte man sich also nicht von stereotypen Vorstellungen abschrecken lassen. Wichtig ist, das geeignete Stipendium bei einer Stiftung zu finden, bei der man die wichtigsten Kriterien erfüllt. Außer der finanziellen Unterstützung sind an Stipendien im Übrigen auch ideelle Förderungen attraktiv: Sprachkurse, Auslandsaufenthalte und fachspezifische Kontakte werden von Stipendiatinnen und Stipendiaten sehr geschätzt.

Interesse geweckt?

Um die (zukünftigen) Studierenden auf dem Weg zur Förderung zu unterstützen, bietet die TU Dortmund regelmäßig Informationsveranstaltungen an, in denen die Teilnehmenden durch den Stipendiendschungel geführt werden und sich schnell einen Überblick verschaffen können. Haben die Interessierten das richtige Stipendium bereits gefunden, können sie in der Schreibwerkstatt an den Bewerbungstexten arbeiten. Auf Anfrage gibt es zudem Hilfe bei der Vorbereitung zu Auswahlgesprächen und insbesondere bei der Bewerbung um ein Stipendium bei der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Informationsveranstaltung:

28.03.2019 in der Zeit von 17:00 bis 19:30 Uhr
16.07.2019 in der Zeit von 14:00 bis 16:30 Uhr
26.09.2019 in der Zeit von 10:00 bis 12:30 Uhr

Schreibwerkstatt:

27.03.2019 in der Zeit von 10:00 bis 17:30 Uhr

Studierende melden sich per E-Mail an die , Schülerinnen und Schüler an das an. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Weitere Informationen:

www.tu-dortmund.de/stipendien