Zum Inhalt

Zwischen Brötchen und Borussia: Der Mond – Erzgrube oder Tor zur eigenen Entstehungsgeschichte?

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: TU Dortmund, Campus Nord, HGII / HS1 & HS2
Veran­stal­tungs­art:
  • Vortrag

Im Sommersemester 2019 findet erneut die beliebte, öffentliche Samstags-Vorlesungsreihe „Zwischen Brötchen und Borussia” an der TU Dortmund statt. Diesmal unter dem Oberthema „50 Jahre Mondlandung”, das aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet wird. An diesem Samstag referiert Prof. Dr. Christian Wöhler zum Thema „Der Mond - Erzgrube oder Tor zur eigenen Entstehungsgeschichte? Neue Informationen über einen alten Begleiter ”.

In den letzten Jahren war der Mond Ziel einer ganzen Flotte unbemannter automatischer Raumsonden. Doch warum ist der Mond für uns eigentlich von solchem Interesse? Ist es der mögliche Nutzen von z. B. abbaubaren Bodenschätzen? Oder können wir dort sogar grundsätzliche Erkenntnisse über unser eigenes Sonnensystem und die Planeten anderer Sterne gewinnen? Diesen Fragen widmet sich der Vortrag von Prof. Christian Wöhler. Er führt außerdem zur Frage der Nutzung wertvoller, auf der Mondoberfläche in großen Mengen vorhandener, Minerale und darin enthaltener chemischer Elemente. Ein spezieller Aspekt ist das zuvor für unmöglich gehaltene Vorhandensein geringer Mengen leichtflüchtiger Substanzen, insbesondere Wasser, auf der Mondoberfläche. Neben der Mond-Geologie wird auch die unbemannte und bemannte Raumfahrt zum Mond in der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft betrachtet bis hin zum geplanten Deep Space Gateway in der Mondumlaufbahn und dem Moon Village auf dessen Oberfläche.

Der Vortrag dauert jeweils ca. 1,5 Stunden, danach folgen ein Quiz und eine Führung durch den Elektronenspeicherring DELTA. Die Vorlesungsreihe „Zwischen Brötchen und Borussia” ist auch für die interessierte Öffentlichkeit geöffnet. Der Eintritt ist frei.