Prüfungsvorbereitung

Zusätzliche Lernorte auf dem Campus

• Service
Menschen sitzen mit Arbeitsmarterialien an einem Tisch © Roland Baege​/​TU Dortmund
In der Prüfungsphase können die Lernorte schnell voll werden. Neben der Zentralbibliothek gibt es auf dem Campus der TU Dortmund aber noch viele weitere Plätze, um zu lernen.

Die Klausur naht, aber in der Zentralbibliothek ist kein Platz mehr frei? Auf dem Campus der TU Dortmund stehen Studierenden noch viele weitere Lernorte zur Verfügung. Zudem öffnet das Seminarraumgebäude I bis Ende Februar zusätzlich am Samstag.

Die Zentralbibliothek ist oft die erste Anlaufstelle für Studierende, die sich auf dem Campus der TU Dortmund auf eine Prüfung vorbereiten wollen. Auch die Bereichsbibliotheken (Emil-Figge-Bibliothek auf dem Campus Nord, Architektur und Bauingenieurwesen sowie Raumplanung auf dem Campus Süd) werden in der Prüfungsphase häufig aufgesucht. In diesen Gebäuden haben Studierende ebenfalls die Möglichkeit, sich zum Lernen zurückzuziehen:

• Seminarraumgebäude I (Friedrich-Wöhler-Weg 6): Montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 22 Uhr stehen Studierenden im Foyer sowie in der 1. bis 3. Etage 485 Arbeitsplätze zur Verfügung. Vom 25. Januar bis zum 22. Februar ist das Seminarraumgebäude zusätzlich auch samstags geöffnet (9 bis 18 Uhr).
  • CampusTreff (Vogelpothsweg 120): Im Kongresssaal im Erdgeschoss können Studierende von Montag bis Freitag zwischen 8 und 20 Uhr 90 Plätze zum Lernen nutzen.
  • CDI-Gebäude (Vogelpothsweg 78): In der Forschungswerkstatt (1. Obergeschoss, Raum 117) stehen den Studierenden montags bis donnerstags von 10 bis 18 Uhr 32 Lern- und Arbeitsplätze zur Verfügung. Außerdem können sie auf eine Literatursammlung zum wissenschaftlichen Arbeiten zugreifen.
  • Physik-Gebäude (Otto-Hahn-Str. 4): Von Montag bis Freitag zwischen 7 und 20 Uhr können Studierende in folgenden Räumen lernen: Foyer (62 Plätze), Raum P1-E0-R.414a (10 Plätze) und Raum P1-E4-R.315 (128 Plätze)
  • Gebäude CT BCI (Emil-Figge-Str. 68/70): Von Montag bis Freitag von 7 bis 19.30 Uhr können Studierende folgende Räume nutzen:
    • Raum ZU 04: 60 Arbeitsplätze, geeignet zum Lernen in Gruppen – für Studierende der Fakultät BCI
    • Raum ZE 13: 55 Arbeitsplätze, geeignet zum Lernen in Gruppen – für Studierende der BCI und der Elektrotechnik und Informationstechnik
    • Raum ZE 14: 50 Arbeitsplätze, geeignet zum Selbststudium – für Studierende der BCI und der Elektrotechnik und Informationstechnik
  • Maschinenbaugebäude I (Leonard-Euler-Str. 5): Studierende der Fakultät können montags bis freitags von 7.30 bis 19.45 Uhr den PC-Pool und das Lernlabor nutzen (2. Obergeschoss, Raum 263)
  • TU-Lounge: Im Physikgebäude in den Räumen P1-03-111 und P1-03-111a können sich Mitglieder der TU Dortmund zum ruhigen Lernen oder Entspannen auf den Sofas, Sesseln und Strandkörben zurückziehen.

Auf der  Webseite der Universitätsbibliothek  können Studierende nachschauen, wie stark die jeweiligen Lernorte aktuell ausgelastet sind.

Spezielle Arbeitsräume für Studierende mit Behinderung finden sich in der Zentralbibliothek  (2. Obergeschoss, Raum 206) und in der Emil-Figge-Straße 50 sowohl in der Bereichsbibliothek als auch bei DoBus (Erdgeschoss, Trakt B, Raum 0.235). Weitere Informationen dazu gibt es hier