So viele Neuberufene wie nie zuvor

Willkommensempfang für 27 Neuberufene

• Medieninformationen
Die in 2019 neuberufenen Professoren der TU Dortmund auf einem Gruppenbild. © Martina Hengesbach​/​TU Dortmund
Rektorin Prof. Ursula Gather (5.v.r.), Kanzler Albrecht Ehlers (4.v.l.) und Guido Baranowski (2.v.l.), Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft der Freunde der TU Dortmund, begrüßten die Neuberufenen.

Im Jahr 2019 sind so viele Professorinnen und Professoren einem Ruf an die TU Dortmund gefolgt wie nie zuvor. 20 von ihnen begrüßten Rektorin und Kanzler am 21. Januar beim Willkommensempfang für Neuberufene.

Der Empfang gab den Professorinnen und Professoren Gelegenheit, die Einrichtungen der TU Dortmund und ihre neuen Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen. Rektorin Prof. Ursula Gather und Kanzler Albrecht Ehlers hießen alle Neuberufenen herzlich willkommen an der TU Dortmund. „Wir freuen uns, dass wir Sie für die TU Dortmund gewinnen konnten“, sagte Prof. Ursula Gather. In der Vorstellung der Universität gab sie unter anderem einen Ausblick auf die Neubauten, die das zukünftige Campusbild prägen werden. Kanzler Albrecht Ehlers präsentierte die Verwaltung der TU Dortmund als serviceorientierten Partner der Wissenschaft.

Gleich 12 der 16 Fakultäten haben im Jahr 2019 neue Professorinnen und Professoren begrüßt. Acht Juniorprofessuren (W1) und 19 W2/W3-Professuren wurden im vergangenen Jahr neu besetzt. Ihre Forschungsgebiete reichen von A wie Analysis bis W wie Wirtschaftsinformatik. Zukunftsträchtige Technikthemen wie Energieeffizienz zählen ebenso dazu wie die künstlerische Disziplin Plastik oder gesellschaftliche Fragestellungen zu Heterogenität und Mehrsprachigkeit.

Zu der hohen Zahl an Neuberufungen trug nicht nur der fortlaufende Generationenwechsel bei, sondern auch das Tenure-Track-Programm von Bund und Ländern zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, in dem die TU Dortmund vor rund zwei Jahren erfolgreich Mittel für 15 zusätzliche Professuren eingeworben hatte. Auch die Bemühungen um Chancengleichheit in der Wissenschaft zeigen Wirkung: Unter den Neuzugängen liegt der Frauenanteil bei 40 Prozent. Professorinnen konnte die TU Dortmund etwa in den Feldern Biohybride Materialien, Embedded Systems oder Volkswirtschaftslehre gewinnen.

Weitere Informationen zu den Neuberufenen

mundo 29/2019: Vorstellung der neuen Professorinnen und Professoren

mundo 30/2019: Vorstellung der neuen Professorinnen und Professoren

Die neuen Professorinnen und Professoren:

Außerdem neuberufen:
Prof. Andreas Groll, Fakultät Statistik