Studie der TU Dortmund

Wie wirkt sich Homeschooling auf Kinder und Eltern aus?

• Forschung
Porträt einer Frau mit Brille. Im Hintergrund Bücherregale. © Nikolas Golsch​/​TU Dortmund
Prof. Ricarda Steinmayr leitet den Bereich Pädagogische Psychologie an der TU Dortmund.

Ein Studienteam der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie der TU Dortmund untersucht die Auswirkungen der häuslichen Beschulung durch Corona auf Eltern und Kinder. Diese Umfrage erfolgt in Kooperation mit Prof. Hanna Christiansen (Universität Marburg) und Prof. Silvia Schneider (Ruhr-Universität Bochum) sowie internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Schweden, Holland, Belgien, England und Irland.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wollen Eltern, Kinder und Jugendliche befragen, die jetzt seit über sechs Wochen mit der häuslichen Beschulung konfrontiert sind. Auch wenn aktuell Lockerungen eingetreten sind, betreffen diese nur ausgewählte Jahrgangsstufen und der Unterricht findet weiterhin sehr reduziert und vorwiegend zu Hause statt. Die damit verbundenen Auswirkungen und Belastungen will das Team mit der Studie untersuchen, insbesondere da die Schulsituation weiterhin völlig unklar ist.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werben um eine Teilnahme an dieser Studie. Damit würden Eltern, Schülerinnen und Schüler die Wissenschaft unterstützen und zu einem besseren Verständnis der aktuellen Situation beitragen. Eltern, Schülerinnen und Schüler können an der Umfrage zu den Auswirkungen von Homeschooling auf Eltern und Kinder online teilnehmen:

Zur Umfrage

In einer zweiten Studie beschäftigt sich das Team mit der Qualität von Homeschooling. Ziel der Studie ist, mehr über die Qualität von Homeschooling zu erfahren, z.B. wie genau an verschiedenen Schulen das Homeschooling realisiert wurde und wie das von den Eltern empfunden wurde. Interessierte Eltern können auch an dieser Studie teilnehmen:

Zur Umfrage

Ansprechperson für Rückfragen: