Zum Inhalt
Fachbereich Fotografie präsentiert Arbeiten

Vierte Ausstellung der Reihe „Format f“ startet

-
in
  • Studium & Lehre
  • Campus & Kultur
  • Medieninformationen
Drei Frauen bringen eine großformatige Fotografie an einer Wand an, im Vordergrund stehen Werkzeuge und Wandfarben © Denise Winter
Teilnehmerinnen des Seminars bauen die Ausstellung auf – hier die Installation von Ida Sons.

Unter dem Titel „Von der Fläche in den Raum und zurück“ eröffnet am Freitag, 8. Februar, um 19 Uhr die Ausstellung „Format f“. Das Format ist eine jährlich stattfindende Ausstellungsreihe von Studierenden des Fachbereichs Fotografie am Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft in Kooperation mit dem Künstlerhaus Dortmund.

Die aktuelle Ausstellung geht aus einem Seminar unter der Leitung von Denise Winter hervor, dessen Thema es ist, Räumlichkeiten in Fotografien, Videos und Installationen zu erzeugen und zu verhandeln. Im Künstlerhaus Dortmund hat die Seminargruppe eine Woche intensiv das Zusammenwirken ihrer künstlerischen Arbeiten in Bezug zu den Ausstellungsräumen erkundet .

Die Ausstellung setzt sich mit fotografischen Bildern auseinander, die Raum abbilden und selbst Teil von räumlichen Inszenierungen sind. Dabei werden auch Zeitlichkeit und Veränderungsprozesse mittels der Fotografie thematisiert und auf unterschiedliche Weise und in unterschiedliche Medien wie beispielsweise Buchprojekten und Dia-/Video-Projektionen sowie in installative Inszenierungen übertragen.

Im Jahr 2014 wurde Format f von Felix Dobbert, Dozent für Fotografie an der TU Dortmund, und der Bildenden Künstlerin Denise Winter gegründet.

Eröffnung:
Freitag, 8. Februar, um 19 Uhr

Öffnungszeiten:
Samstag und Sonntag, 9. und 10. Februar, jeweils 12 bis 18 Uhr

Adresse:
Künstlerhaus Dortmund
Sunderweg 1
44147 Dortmund