Summer School

Ukrainische Studentinnen besuchen die Universitätsallianz Ruhr

• Campus & Kultur
Eine Gruppe von Frauen steht vor einem Gebäude. © UA Ruhr​/​Elena Resch
Im Rahmen der Summer School besuchten 30 Studentinnen aus der Ukraine und ihre Betreuerinnen am 2. August die TU Dortmund.

30 Studentinnen aus der Ukraine und ihre Betreuerinnen waren Anfang August neun Tage lang im Ruhrgebiet zu Besuch: Sie nahmen an der ersten Summer School der Universitätsallianz (UA) Ruhr in Kooperation mit fünf ukrainischen Universitäten teil. Auf dem Programm standen Campustouren in Bochum, Dortmund und Essen sowie Workshops, Seminare, Gespräche mit den Rektoraten und einzelnen Fakultäten sowie Besuche im Museum Folkwang, Planetarium Bochum, auf Zeche Zollverein und einzelner Städte der Region und des Rheinlands.

Am 2. August begrüße Prof. Tessa Flatten, Prorektorin Internationales, die Gruppe im Internationalen Begegnungszentrum (IBZ) an der TU Dortmund: „Ich bin sehr froh, dass es gelungen ist, diese erste Summer School der UA Ruhr für Studierende aus der Ukraine auch während des Kriegs in der Ukraine zu ermöglichen.“ Anschließend brachen die ukrainischen Studentinnen zu einer Campustour auf, während die Betreuerinnen sich über Unterstützungsmöglichkeiten für ukrainische Universitäten informierten. Auf dem Programm im IBZ standen außerdem ein Seminar von Prof. Ulrike Freywald zu aktuellen Entwicklungen in der deutschen Grammatik sowie ein Journalistik-Workshop mit Marcus Kreutler.

Organisiert wurde die Summer School vom International Office der Ruhr-Universität Bochum und vom Verbindungsbüro Eastern Europe/Central Asia der UA Ruhr unter Federführung von Elena Resch. „Mit unserem Angebot wollen wir erreichen, bestehende Kooperationen mit ukrainischen Universitäten zu stärken und nach Möglichkeit und Bedarf neue anzubahnen“, so Elena Resch. „Ein weiteres wichtiges Ziel ist es, ukrainischen Studierenden die Möglichkeit zu geben – insbesondere in dieser schwierigen Zeit – ins Ruhrgebiet zu kommen und unsere Universitäten kennenzulernen.“