Auftaktveranstaltung zum Wintersemester 2019/20

TU Dortmund begrüßt neue Studierende im Stadion

• Campus & Kultur
  • Medieninformationen
Ein Zuschauerrang im Signal-Iduna-Park voller Erstsemesterstudierender. © Oliver Schaper​/​TU Dortmund
Ein Großteil der rund 6.000 neuen Studierenden der TU Dortmund war zu der offiziellen Erstsemesterbegrüßung im SIGNAL IDUNA PARK gekommen.

Stadion statt Hörsaal: Bei strahlendem Sonnenschein hieß die TU Dortmund am 7. Oktober ihre neuen Studierenden bei der offiziellen Erstsemesterbegrüßung im SIGNAL IDUNA PARK willkommen. Dort erfuhren die Studierenden nicht nur viel Wissenswertes über die Universität und die Stadt, es gab auch tolle Gewinne.

„Ich freue mich sehr, dass Sie sich für ein Studium an unserer Universität entschieden haben“, sagte Prof. Ursula Gather, Rektorin der TU Dortmund, in ihrer Video-Botschaft an die „Erstis“ und wünschte ihnen viel Erfolg im und Freude am Studium, spannende Erkenntnisse, das nötige Durchhaltevermögen und viele neue Freundschaften. Christoph Edeler, Leiter des Hochschulsports der TU Dortmund, moderierte die Veranstaltung in „einem der schönsten Stadien der Welt, das nun zum größten Hörsaal der Welt wird.“ Ein Großteil der 6.000 neu eingeschriebenen Studierenden war am 7. Oktober in den SIGNAL IDUNA PARK gekommen. Die Gesamtzahl der Studierenden der TU Dortmund hat sich auf hohem Niveau gefestigt: Ende Oktober waren rund 34.100 Studierende eingeschrieben, die endgültige Zahl steht aber erst im Dezember fest.

„Wir sind eine Wissenschaftsstadt“

Grußworte schickte auch Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau. „Wir sind eine Wissenschaftsstadt“, betonte der Politiker, der selbst in den 1970er-Jahren Raumplanung an der TU Dortmund studiert hatte. „Es liegt eine sehr spannende Zeit vor Ihnen. Genießen Sie es!“ Prof. Insa Melle, Prorektorin Studium der TU Dortmund, stellte den Neuankömmlingen die 16 Fakultäten der Universität vor und zitierte Aristoteles: „,Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile‘. Was mathematisch vielleicht falsch ist, trifft aber auf unsere Universität zu.“ Auch der stellvertretende AStA-Vorsitzende Leander Schreyer wandte sich an die neuen Studierenden. „Das Studium ist nicht nur dafür da, um zu lernen, sondern auch dafür, dass ihr euch einbringen könnt. Macht Dortmund zu eurer Stadt!“

Auch Thomas Treß (Geschäftsführer des BVB), Thomas Schlootz (Geschäftsführer des Studierendenwerks Dortmund), Merle Fahrholz (Chefdramaturgin und Stellvertretende Intendantin an der Oper Dortmund), Michael Eickhoff (Chefdramaturg des Schauspiels am Theater Dortmund) und Jan Boecker (Pressesprecher des Konzerthauses Dortmund) begrüßten die „Erstis“ und wünschten ihnen viel Erfolg für ihr Studium. Fahrholz, Eickhoff und Boecker wiesen darauf hin, dass Studierende der TU Dortmund gratis zahlreiche Veranstaltungen im Theater, dem Konzerthaus und der Oper besuchen können.

Gutscheine und Gewinne für die Studierenden

Die neuen Studierenden konnten sich nicht nur über die warmen Willkommensworte freuen, sondern auch über musikalische Beiträge von Opernsängerin Irina Simmes und Cellist Andrei Simion sowie über zahlreiche Gewinne: Verlost wurden Gutscheine für den Hochschulsport und für die Mensen des Studierendenwerks. Außerdem warf Moderator Christoph Edeler einen von den BVB-Profis signierten Fußball in die Menge, den ein glücklicher Gewinner fangen konnte.