Initiative von RuhrFutur

Studierendenbefragung zur Zufriedenheit im Studium

Eine Frau sitzt am Schreibtisch und hat einen Stift im Mund. © Pixabay

Wie lässt sich das Studium an der TU Dortmund noch besser gestalten? Das soll mit einer Studierendenbefragung erhoben werden. Teilnehmen können alle Studierenden, die sich aktuell im ersten oder im fünften Semester befinden. Die Zugangsdaten zu den Befragungen wurden per E-Mail versandt.

Themen der Studierendenbefragungen sind:

• Welche Gründe waren ausschlaggebend, das Studium an der TU Dortmund zu beginnen?
  • Welche Herausforderungen bestanden beim Studieneinstieg und im weiteren Studienverlauf?
  • Wurden die Erwartungen an das Studium erfüllt?
  • Wo bestanden Schwierigkeiten?
  • Was kann die TU Dortmund  ändern, um das Studium noch besser zu gestalten?

Mithilfe der Antworten auf diese und weitere Fragen möchte die TU Dortmund ihre zahlreichen Beratungsangebote zur Studienwahl, zum Studieneinstieg und zur Studienbewältigung weiter optimieren. Jede Rückmeldung hilft, aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten.

Die Befragungen der TU Dortmund sind in die Bildungsinitiative RuhrFutur eingebunden. An allen Hochschulen, die sich an RuhrFutur beteiligen, werden derzeit Befragungen zum Thema Studieneinstieg und Studienverlauf durchgeführt.