Studienstiftung und Stipendienberatung

Jetzt für ein Stipendium der Studienstiftung bewerben

Eine Frau und ein mann sitzen an einem Tisch und sprechen mit einander. © Archiv​/​TU Dortmund
Die Zentrale Studienberatung der TU Dortmund bietet einmal wöchentlich eine Stipendien­sprechstunde an, in der zu Stipendien­wahl und -bewerbung beraten wird.

Bis zum 18. Februar können sich Studierende, die sich aktuell im ersten oder zweiten Bachelorsemester befinden, für ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes bewerben. Die Zentrale Studienberatung der TU Dortmund berät außerdem zu verschiedenen Förderungsmöglichkeiten.

Noch bis zum 18. Februar können sich Studierende, die sich aktuell im ersten oder zweiten Bachelorsemester befinden, für ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes bewerben. Bewerberinnen und Bewerber absolvieren einen Test und werden bei erfolgreichem Abschneiden zu einem Auswahlseminar eingeladen, bei dem sie sich für eine Förderung qualifizieren können. Bewerben können sich Studierende unabhängig von ihrer Fachrichtung. Auswahlkriterien sind unter anderem intellektuelle Fähigkeiten, Motivation, Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz. Für den Auswahltest wird kein spezifisches Fachwissen vorausgesetzt, auch die Abiturnote ist nicht relevant.

Die Studienstiftung bietet ihren Geförderten neben einem monatlichen Stipendium, dessen Höhe sich nach der jeweiligen Einkommenssituation richtet, ein vielfältiges Förderungs- und Bildungsprogramm. Auf der Seite der Studienstiftung erhalten Interessierte weitere Informationen, können eine Demo-Version des Tests absolvieren und sich für den Auswahltest anmelden.

Stipendienberatung an der TU Dortmund

In einer wöchentlichen Stipendiensprechstunde, die die Zentrale Studienberatung der TU Dortmund seit dem Sommersemester 2019 anbietet, können sich Studierende über verschiedene Stipendienprogramme informieren. Denn es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten für eine Förderung im Studium – und dies nicht nur für Stu­die­ren­de mit Bestnoten: Einige Stipendienprogramme berücksichtigen neben Leistung auch Engagement und Lebensumstände der Studierenden oder sind auf unterschiedliche Gruppen von Studierenden zugeschnitten. Zusätzlich zu den Beratungen finden regelmäßig Workshops und Kurse statt – von Schreibwerkstätten bis zu Vorbereitungen auf Auswahlgespräche und Assessments.

Weitere Informationen:  Stipendien an der TU Dortmund