Ungewöhnliches Angebot aus politisch-kulturellem Bereich

Scouts der TU Dortmund gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern am Start

• Studienorientierung
  • Medieninformationen
Eine Gruppe schwarz gekleiderter, sportlich aussehender Personen jubelt © Oliver Schaper​/​ TU Dortmund
Liefen gemeinsam durch die Dortmunder Innenstadt: Schülerinnen und Schüler und ihre Talentscouts.

Ein einzigartiges Lauferlebnis durch die kontrastreiche Stadt Dortmund versprachen die Veranstalter des „DORTMUND URBAN TRAIL®“. Das wurde der Lauf auf jeden Fall für ein knappes Dutzend Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen: Sie gingen nämlich mit den Talentscouts der TU Dortmund an den Start und erlebten als Gruppe einen organisierten Lauf durch die Dortmunder Innenstadt.

Üblicherweise treffen die Schülerinnen und Schüler die Talentscouts der TU Dortmund im persönlichen Gespräch, über Facebook oder WhatsApp. „Zudem werden die Jugendlichen durch die Talentscouts ermutigt und unterstützt, Angebote in den Bereichen politische und kulturelle Bildung wahrzunehmen“, begründet Christian Stauer, Projektkoordinator des Talentscoutings, die ungewöhnliche Laufaktion. „Das fördert die Persönlichkeitsentwicklung und stärkt das akademische Selbstbild.“ Und es machte vor allem viel Spaß, als die Schülerinnen und Schüler mit den „Scoutis“ durch die Dortmunder Innenstadt liefen und bekannte und unbekannte Sehenswürdigkeiten entdeckten. Für einige war es, wie der Veranstalter betonte, ein „Must have“, weil sie Kultur lieben und keine Angst vor einer sportlichen Herausforderung hatten. Der Lauf endete mit einem gemeinsamen Brunch.

Talentscouting hilft Potenziale auszuschöpfen

Die Talentscouts der TU Dortmund sind in Schulen des Dortmunder Stadtgebiets sowie im Kreis Unna und in Waltrop unterwegs, um dort talentierte und motivierte Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, die bisher noch nicht die Möglichkeit hatten, ihre Potenziale voll auszuschöpfen. Mit dem Ziel, einen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit, Chancengleichheit und Vielfalt zu leisten, werden die Talente mit interdisziplinärem Know-how individuell, ergebnisoffen und langfristig auf ihrem Weg in die Zukunft begleitet. Das Talentscouting richtet sich vor allem an Jugendliche, die aus einem Umfeld kommen, das sie nicht immer bei den Themen der Studien- und Berufswahl unterstützen kann.

Das nordrhein-westfälische Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) stellt für das Talentscouting bis 2020 rund 14,4 Millionen Euro zur Verfügung. Seit Herbst 2016 beteiligen sich 17 Universitäten und Hochschulen in ganz NRW am Talentscouting. Diese wurden von einer Jury im Rahmen eines landesweiten Ausschreibungsverfahrens ausgewählt.