Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.

PhysiKon 2019 – Jobmesse für Physikstudierende, Absolventinnen und Absolventen

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: TU Dortmund Campus-Treff, Vogelpothsweg 118, 44227 Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Messe
  • Informationsveranstaltung

Auf der Jobmesse PhysiKon 2019 präsentieren sich am 11. April 15 Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen, die Absolventinnen und Absolventen der Physik berufliche Perspektiven bieten. Auch die Berufsrealität soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf der PhysiKon in kurzen Vorträgen näher gebracht werden. Organisiert wird die Messe von PeP et. al., dem Alumniverein der Physik.

Physikstudierende, die auf die Frage „Und was machst du damit nach dem Studium?“ noch keine Antwort wissen, können diese auf der Jobmesse PhysiKon finden. Unternehmen aus verschiedenen Branchen informieren über berufliche Perspektiven für Alumni mit einem Physik-Abschluss, außerdem werden auf der PhysiKon Praktika und Werkstudentenjobs vermittelt.

Die Messe richtet sich sowohl an Physikstudierende und -alumni als auch an Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Bereichen Elektrotechnik, Informatik und Ingenieurwesen, die an den Ausstellern interessiert sind.

Es präsentieren sich Unternehmen aus den Bereichen Strategie- und Managementberatung, Finanzplanung, Datenanalyse, IT-Services und Wirtschaftsprüfung. Dazu gehören unter anderem die von ehemaligen Studierenden der TU Dortmund gegründete Firma Point 8, die im Bereich Datenanalyse und Machine Learning tätig ist. Weitere Aussteller sind die SCISYS-Unternehmensgruppe, die Dienstleistungen in der Informations- und Kommunikationstechnologie bietet, und der Energieversorgungsnetzbetreiber amprion.

Zusätzlich erscheint ein umfangreicher Messekatalog mit dem Programm der PhysiKon sowie Profilen und Stellenanzeigen der teilnehmenden Unternehmen.

Die Teilnahme an der PhysiKon ist kostenfrei.

Weitere Informationen zur PhysiKon

Weitere Informationen zu PeP et al.