NRW-Ministerpräsident Laschet für „Zukunfts-Interview“ an der TU Dortmund

Vier Personen stehen auf einem Fußballfeld und halten einen kleinen Roboter in den Händen. © Martina Hengesbach​/​TU Dortmund
Ministerpräsident Armin Laschet, Nina Bargel und Julian Reimann, Volontäre der Ruhr Nachrichten, und Rektorin Prof. Ursula Gather (v.l.n.r.) mit einem der Fußballroboter.

Kulisse für das Interview bot das Institut für Roboterforschung der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, in dem innovative und zukunftsgerichtete Forschung betrieben wird.

Das Profil der TU Dortmund ist geprägt von ihrer Forschungsstärke in allen Disziplinen. Innovative und zukunftsgerichtete Forschung ist an der Universität in vielen Fakultäten und Instituten zuhause, auch im Institut für Roboterforschung der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik. Aus diesem Grund bot das Institut eine hervorragende Umgebung für ein Interview, in dem NRW-Ministerpräsident Armin Laschet von einer Volontärin und einem Volontär der Ruhr Nachrichten zur Zukunft befragt wurde. Nachdem Rektorin Prof. Ursula Gather Laschet an der TU Dortmund begrüßt hatte, präsentierten Prof. Torsten Bertram und Prof. Uwe Schwiegelshohn von der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik das Institut und dessen Forschung zu Robotik und Fahrzeugsystemtechnik. Kulisse für das Interview im Institut wurde das dortige Fußballfeld, das zur Forschung zu Künstlicher Intelligenz an autonomen mobilen Robotern genutzt wird.

Anlass des Interviews sind die Festlichkeiten zu 150 Jahren Lensing Media. Der Verlag ist auch Herausgeber der Ruhr Nachrichten, Dortmunds größter Tageszeitung. Zum Firmenjubiläum soll Anfang des Jahres 2020 eine umfangreiche Festschrift erscheinen, in der das Interview mit Armin Laschet abgedruckt wird.