Austausch der Geräte

Neue Scanner für den TU-Campus

• Service
  • Campus & Kultur
Blick von der Mensabrücke auf die Universitätsbibliothek der TU Dortmund © Aliona Kardash​/​TU Dortmund
Auch in der Zentralbibliothek werden in den kommenden Wochen neue Scanner installiert.

Insgesamt 12 moderne Scanner werden in den kommenden Wochen auf dem Campus in Betrieb gehen, unter anderem in der Zentralbibliothek und den Bereichsbibliotheken sowie in den Foyers zentraler Gebäude. Sie ersetzen die bisherigen Druck- und Kopiergeräte, die voraussichtlich ab dem 1. März schrittweise abgebaut werden. Dadurch ist es für die Studierenden nicht nur einfacher, Dokumente und Texte einzuscannen: Die TU Dortmund senkt damit auch ihren Papierverbrauch und kommt der Erfüllung ihrer Nachhaltigkeitsziele ein weiteres Stück näher.

Der Entschluss, die Druck- und Kopiergeräte durch moderne Scanner auszutauschen, war im Juli 2021 zusammen mit dem AStA der TU Dortmund gefällt worden. Der erste Scanner ist bereits im Dezember im Foyer des Mathetowers in Betrieb gegangen, dabei konnten die Studierenden den Scanner ausprobieren und Feedback einsenden. Mit den neuen Scannern lassen sich noch schneller als bisher gedruckte Dokumente und Texte einscannen und auf Speichermedien abgelegen. „Das Vervielfältigen von beispielsweise Unterlagen für das Studium geht mit den neuen Scannern noch schneller und komfortabler und zudem auch noch kostenfrei. Darüber hinaus verbraucht die Universität durch den Wegfall der Kopierer rund 1,5 Millionen Blatt Papier weniger pro Jahr“, sagt Bastian Stahlbuck von der Abteilung Interne Services. Die neuen Scanner ergänzen die bereits vorhandenen Aufsichtsscanner in der Universitätsbibliothek.

Die bisherigen Druck- und Kopiergeräte werden voraussichtlich ab dem 1. März abgebaut. Eine Erneuerung der Druck- und Scaninfrastruktur ist auch deshalb notwendig, weil die Finanzdienstleister das Bezahlsystem per Geldkarte zum Ende des Jahres 2022 auslaufen lassen und nicht mehr anbieten werden. Ein alternatives Bezahlsystem für dezentral aufgestellte Drucker aufzubauen, wäre mit hohen Investitionen verbunden, die bei kostendeckender Kalkulation die Preise pro gedruckter Seite unverhältnismäßig in die Höhe treiben würden.

Ein Scanner mit USB-Stick und Papier steht auf einem Tisch. © Bastian Stahlbuck​/​TU Dortmund
Die neuen Scanner werden die bisherigen Druck- und Kopiergeräte ersetzen.

Studierende, die Dokumente ausdrucken wollen, können dies nach wie vor auf dem Campus tun: Am Campus Nord bei der Zentralen Vervielfältigung im Chemiegebäude oder im Copyshop im Unicenter am Vogelpothsweg 74 sowie am Campus Süd bei „Stift und Papier Schreibwaren“, Baroper Straße 337A.