Forum Transportlogistik 2020

Modulare Logistik – flexible Lösungen nach dem Baukastenprinzip

Hochregallager in einem Logistikzentrum mit Gabelstapler. © Jürgen Huhn​/​TU Dortmund
In der Logistik sorgen das individuelle Marktverhalten und die wechselnden Kundenanforderungen für stetige Herausforderungen.

Bereits zum elften Mal veranstaltet das Institut für Transportlogistik (ITL) der Fakultät Maschinenbau der TU Dortmund das Forum Transportlogistik. Die Veranstaltung am 17. März hat das Thema „Modulare Logistik“ und zeigt sowohl Chancen als auch Herausforderungen für gegenwärtige und zukünftige Marktteilnehmer auf.

Ein dynamisches Marktverhalten und steigende Kundenanforderungen sind Entwicklungen der globalen Logistikwelt, durch die sich Unternehmen zunehmend mit komplexen Herausforderungen konfrontiert sehen. Das Forum Transportlogistik bietet die Möglichkeit eines Austauschs über aktuelle Tendenzen in der Logistik. Prof. Uwe Clausen, Leiter des Instituts für Transportlogistik (ITL) an der TU Dortmund, lädt am 17. März von 9.30 bis 15.30 Uhr zum elften Mal zum Forum ein. Der Fokus der diesjährigen Veranstaltung liegt auf modularen Lösungen und Konzepten für die Logistikbranche. Beim modularen Ansatz können autarke Einheiten über standardisierte Schnittstellen zu Gesamtstrukturen zusammengesetzt werden. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass bedarfs- und anforderungsgerecht auf das Marktverhalten und die wechselnden Kundenanforderungen reagiert werden kann.

Im Rahmen des Forums stellen führende Experten auf diesem Gebiet die Bedeutung der modularen Logistik für ihr Unternehmen vor und diskutieren die sich daraus ergebenden Chancen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich mit Fachleuten aus Industrie, Dienstleistung, Handel und Wissenschaft auszutauschen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt auf der Seite des Instituts für Transportlogistik

Zu weiteren Informationen über das Forum Transportlogistik 2020

Zum Programmheft des Forum Transportlogistik 2020