Service-Hinweis

Modernisierung der Aufzugsanlagen an der S-Bahn-Haltestelle Universität

• Service
Die H-Bahn-Station an der Haltestelle Universität. © Felix Schmale​/​TU Dortmund
Die Aufzugsanlagen zwischen dem Fahrgastraum der H-Bahn, dem Erdgeschoss und dem S-Bahn-Einstieg werden modernisiert.

Am 2. März beginnen die Modernisierungsarbeiten am Aufzug zwischen der H-Bahn und dem Bahnsteig der S-Bahn Richtung Dortmund Hauptbahnhof. Mobilitätseingeschränkten Gästen wird ein alternativer Weg empfohlen.

Im Laufe der kommenden Monate werden Modernisierungsarbeiten an den Aufzugsanlagen der H-Bahn an der Haltestelle Universität-S durchgeführt. Die Arbeiten beginnen am Aufzug Ost, der den Fahrgastraum der H-Bahn, das Erdgeschoss und den S-Bahn-Einstieg der S1 Richtung Dortmund verbindet. Ab dem 2. März ist die Nutzung des Aufzugs für rund 10 Wochen nicht möglich. Nach der Abnahme in der Woche 4. bis 8. Mai (KW 19) folgt eine Testphase von zwei bis drei Wochen. Wenn der erste Aufzug in dieser Phase störungsfrei läuft, wird mit den Arbeiten am zweiten Aufzug begonnen.

Die Modernisierung des Aufzugs West zwischen der H-Bahn, dem Erdgeschoss und der S-Bahn Richtung Solingen beginnt dann voraussichtlich zwischen dem 25. Mai und dem 5. Juni. Wie beim ersten Aufzug werden die Arbeiten einen Zeitraum von rund 10 Wochen einnehmen, an den eine zweiwöchige Testphase anschließt.

Hinweise für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste

Zeitraum ab 2. März:

Einstieg in die S-Bahn in Fahrtrichtung Dortmund:

Für den Zeitraum der Modernisierungsarbeiten wird Gästen in Fahrtrichtung Dortmund, die auf den Aufzug angewiesen sind, empfohlen, den Aufzug West zu nutzen und mit der S-Bahn in Gegenrichtung (Richtung Solingen) bis zur Haltestelle DO-Oespel zu fahren. Dort können sie mit Hilfe der dortigen Aufzüge die Bahnsteigseite wechseln und in die S-Bahn in Fahrtrichtung Dortmund einsteigen.

Ausstieg aus der S-Bahn in Fahrtrichtung Dortmund:

Gästen, die aus Richtung Solingen kommen und an der Haltestelle Dortmund Universität-S aussteigen möchten, wird empfohlen, bis zur Endhaltestelle Dortmund Hauptbahnhof weiter zu fahren. Anschließend fährt die S-Bahn wieder in Richtung Solingen los. Nach dem Ausstieg an der Haltestelle Universität S sind die verschiedenen Ebenen mit dem Aufzug West erreichbar.

Zeitraum ab voraussichtlich 25. Mai:

Einstieg in die S-Bahn in Fahrtrichtung Solingen:

Gästen in Fahrtrichtung Solingen wird empfohlen, den Aufzug Ost zu nutzen und in Gegenrichtung (Richtung Dortmund) bis zur Endhaltestelle Dortmund Hauptbahnhof zu fahren. Anschließend fährt die S-Bahn wieder in Richtung Solingen los.

Ausstieg aus der S-Bahn in Fahrtrichtung Solingen:

Gästen, die aus Richtung Solingen kommen und an der Haltestelle Dortmund Universität-S aussteigen möchten, wird empfohlen, bis zur Haltestelle DO-Oespel zu fahren. Dort können sie mit Hilfe der dortigen Aufzüge die Bahnsteigseite wechseln und in die S-Bahn in Fahrtrichtung Dortmund einsteigen. Nach dem Ausstieg an der Haltestelle Universität S sind die verschiedenen Ebenen mit dem Aufzug Ost erreichbar.

Weitere Informationen zur H-Bahn

Ansprechperson für Rückfragen: