Wissenschaftsstadt Dortmund

Masterplan Wissenschaft geht in die zweite Runde

• Hochschulpolitik
Grafik mit Punkten in blau und lila © Stadt Dortmund
Anfang 2020 soll mit der Ausarbeitung des Masterplans Wissenschaft 2.0 begonnen werden.

Mit großer Mehrheit hat der Rat der Stadt Dortmund am 14. November die Weiterentwicklung des Masterplans Wissenschaft beschlossen. Mit dem Masterplan verfolgen Wissenschaft, Wirtschaft, Stadt und Stadtgesellschaft seit acht Jahren das Ziel, Dortmund noch stärker als Wissenschaftsstadt zu positionieren. Beauftragter des neuen Masterplans Wissenschaft 2.0 ist Prof. Herbert Waldmann von der Fakultät für Chemie und Chemische Biologie der TU Dortmund.

Anfang nächsten Jahres soll mit der Ausarbeitung des Masterplans Wissenschaft 2.0 begonnen werden. Der Masterplan soll systematisch fortgeschrieben werden, indem vier übergeordnete Ziele verfolgt werden: die Weiterentwicklung Dortmunds als Wissenschaftsstadt, der Ausbau der wissenschaftlichen Exzellenz und Vernetzung, die Stärkung der Wissenswirtschaft und der Austausch in der „Experimentellen Stadt“. Aus diesen Zielen leiten sich vier Themengruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten ab, die miteinander verzahnt sind.

Auch der Masterplan Wissenschaft 2.0 soll von einem unabhängigen Masterplan-Beauftragten moderiert werden, der den Prozess konsensorientiert und zielführend begleitet. Auf Prof. Detlef Müller-Böling, ehemaliger Rektor der TU Dortmund, folgt Prof. Herbert Waldmann. Er ist Professor für Chemische Biologie an der TU Dortmund und Direktor des Max-Planck-Instituts für molekulare Physiologie (MPI).

Großteil der Maßnahmen umgesetzt

Im Jahr 2013 hatte der Rat der Stadt Dortmund den Masterplan Wissenschaft, der in seiner Art wohl einzigartig ist in Deutschland, beschlossen. Von 2011 bis 2013 wurde in einem von Wissenschaft, Wirtschaft, Stadt und Stadtgesellschaft getragenen Prozess der Masterplan Wissenschaft für Dortmund erarbeitet. Die gemeinsame Umsetzung mit den Partnern des Masterplans verfolgte von Beginn an das Ziel, Dortmund noch stärker als Wissenschaftsstadt zu positionieren. In den sechs Handlungsfeldern können inzwischen gut drei Viertel der 100 formulierten Maßnahmen als abgeschlossen, etabliert oder beschlossen eingestuft werden. Mit fast allen Maßnahmen wurde begonnen.

Im Zuge einer unabhängigen Evaluation wurden 2018 der Masterplan und fünf darin benannte wissenschaftliche Kompetenzfelder bewertet. Der Vorsitzende der Gutachterkommission, Prof. Manfred Prenzel, fasste das Gesamturteil mit der Schulnote „sehr gut“ zusammen.

Der Masterplan Wissenschaft (1.0) behält bis Ende 2020 seine Gültigkeit. Die dialogorientierte Entwicklung des Masterplans Wissenschaft 2.0 soll zu Beginn des Jahres 2020 starten und zum Jahresende abgeschlossen sein.

Masterplan Wissenschaft

Ratsvorlage der Stadt Dortmund