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Institut für Trans­port­lo­gis­tik optimiert Deutschlandreise

Ma­ra­thon führt Elektroauto an die TU Dort­mund

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Vier Männer stehen vor einem Elektroauto © TU Dort­mund
Ma­ra­thon-Fahrer Rainer Zietlow (3.v.l.) traf sich an der TU Dort­mund mit den Logistikern seiner Tour Nicolas Kämmerling, Prof. Uwe Clausen und Dr. Sven Langkau (v.l.).

Die Re­kord­fahrt eines Elektroautos über mehr als 20.000 Ki­lo­me­ter durch ganz Deutsch­land führte den Wagen am Dienstag, 10. November, an die TU Dort­mund – was nicht verwundert: Die Route für den Elektro-Ma­ra­thon hat ein Team um Prof. Uwe Clausen, Leiter des Instituts für Trans­port­lo­gis­tik (ITL) der TU Dort­mund, aus­ge­ar­bei­tet.

Bereits 17.000 Ki­lo­me­ter hatten Rainer Zietlow und sein Co-Pilot Dominic Brüner bis Dienstag quer durch Deutsch­land zurückgelegt. Bei ihrer Route von Süd- nach Nord­deutsch­land gibt es mehrere Vorgaben: Jeder Ort soll nur einmal angefahren wer­den. Zu­dem sollen alle deut­schen Schnellladesäulen mit einer Ladeleistung von min­des­tens 60 Kilowatt (kW) und auch alle VWHändler in der Bundesrepublik einmal be­sucht wer­den.

Schwieriges Problem der Kom­plex­i­täts­theorie

„Diese Aufgabenstellung entspricht mit ein paar Modifikationen dem klassischen Problem des Hand­lungs­rei­sen­den“, sagt Prof. Clausen. In der Logistikwelt wird dies Travelling-Salesperson-Problem genannt. „Die Her­aus­for­de­rung, jeden Ort genau einmal zu be­su­chen und die wei­te­ren An­for­de­run­gen, klingt verblüffend einfach. Das Hand­lungs­rei­sen­den­pro­blem ist jedoch eines der schwers­ten aus Sicht der Kom­plex­i­täts­theorie“, er­klärt Nicolas Kämmerling, ITL-Gruppenleiter Mathematische Optimierung. Daher war die Kom­pe­tenz des ITL-Teams gefragt, um ein passendes mathematisches Optimierungsmodell aufzustellen. „Es hat bislang alles wunderbar geklappt“, so Fahrer Zietlow. „Das Team von Prof. Clausen hat wieder einmal eine tolle Lö­sung er­ar­bei­tet.“

Einmal quer durch Deutsch­land

Die Fahrt des Elektroautos startete am 28. Sep­tem­ber am südlichsten Hotel Deutsch­lands und endet am nördlichsten Parkplatz Deutsch­lands, westlich von List auf Sylt. Ein High­light der Tour ist ein Stopp bei ei­nem SOSKinderdorf, das Rainer Zietlow seit 2005 un­ter­stützt. Rainer Zietlow hat bereits viel Erfahrung mit Lang­streck­en­fahr­ten und Weltrekorden auf allen Kontinenten der Erde gesammelt. Eine Langstreckenfahrt führte Zietlow übrigens 2009 durch ganz Deutsch­land – damals mit ei­nem Auto, das statt mit Benzin mit Erdgas betrieben wurde. Die Strecke wurde bereits von ei­nem Team um Prof. Clausen aus­ge­ar­bei­tet.

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Anfahrt & Lageplan

Der Cam­pus der TU Dort­mund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dort­mund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dort­mund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Cam­pus Süd, die Abfahrt Dort­mund-Dorstfeld auf der A40 zum Cam­pus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert.
Für E-Autos gibt es eine Ladesäule am Cam­pus Nord, Vo­gel­pothsweg.

Direkt auf dem Cam­pus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dort­mund Uni­ver­si­tät“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 15- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dort­mund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duis­burg. Außerdem ist die Uni­ver­si­tät mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, au­ßer­dem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dort­mund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dort­mund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Cam­pus Süd und Dort­mund Uni­ver­si­tät S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Cam­pus Nord und Cam­pus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zu­rück.

Vom Flughafen Dort­mund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dort­mun­der Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Uni­ver­si­tät. Ein größeres Angebot an inter­natio­nalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Ki­lo­me­ter entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.

Die Ein­rich­tun­gen der TU Dort­mund verteilen sich auf den größeren Cam­pus Nord und den kleineren Cam­pus Süd. Zu­dem befinden sich einige Bereiche der Hoch­schu­le im angrenzenden Technologiepark. Genauere In­for­ma­ti­onen kön­nen Sie den Lageplänen entnehmen.