Fakultät Mathematik und zhb Bereich Fremdsprachen konzipieren digitale Plattform

Lernplattform soll Erlernen von mathematischen Fachausdrücken erleichtern

Auf blauem Hintergrund sind schwarze Symbole und Zahlen zu sehen. © Pixabay
Mathematische Fachausdrücke können für internationale Studierende eine Hürde darstellen. Eine neue digitale Lernplattform soll Abhilfe schaffen.

Mit einer digitalen Lernplattform soll internationalen Studierenden der MINT-Fächer an der TU Dortmund der Start ins Studium erleichtert werden. „Mathe-Deutsch: Wie spricht man Mathe?“ heißt die Plattform, die im Rahmen eines Kooperationsprojekts der Fakultät für Mathematik und des Bereich Fremdsprachen des Zentrums für HochschulBildung (zhb) konzipiert wurde. Die für Smartphones optimierte Seite stellt mathematische Fachausdrücke vor und nutzt dafür nicht nur mathematische Symbole und die deutsche Schriftsprache, sondern auch Audio- und Videoaufnahmen.

Die Fachsprache der Mathematik besteht nicht ausschließlich aus einem universellen mathematischen Zeichencode. In Vorlesungen und Seminaren an Universitäten wird in den jeweiligen Landessprachen kommuniziert. Gerade internationale Studierende der MINT-Fächer stehen daher nicht nur vor mathematischen, sondern auch vor sprachlichen Herausforderungen. Hier setzt das Projekt „Mathe-Deutsch: Wie spricht man Mathe?“ an.

Die Lernplattform listet „Vokabeln“ aus den Grundlagenbereichen der Mathematik auf: Die wichtigsten Fachausdrücke werden in mathematischen Symbolen, in deutscher Schriftsprache und als Audio oder Video vorgestellt. Themengebiete wie Mengen, Analysis oder Zahlen sind in übersichtliche Lerneinheiten gegliedert. Besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, alle gängigen Aussprachevarianten mit aufzunehmen: Präsentiert wird beispielsweise die Variante „eins plus eins ist zwei“ sowie „eins plus eins gleich zwei“. Ein Test, in dem auf spielerische Weise das Hörverständnis überprüft wird, rundet das Angebot ab.

Ursprünglich für das Selbstlernen internationaler Studierender der MINT-Fächer konzipiert, soll die digitale Lernplattform auch Bestandteil von mathematischen Vorkursen und Einführungsveranstaltungen an der TU Dortmund werden. Auch die vom zhb Bereich Fremdsprachen angebotenen Fachsprachenkurse „Deutsch für Studierende der MINT-Fächer“ können seit dem Wintersemester 2019/20 auf die neue Lernplattform zurückgreifen und sie in den Unterricht integrieren.

Das Projekt wurde durch eine Förderung der Initiative Bildungsengel ermöglicht.

Weitere Informationen:
Digitale Lernplattform „Mathe-Deutsch: Wie spricht man Mathe?“

Ansprechpartner für Rückfragen: