Bildwechsel

Kunst trifft Verwaltung

• Campus & Kultur
abstraktes blaues Gebäude auf grüner Wiese © Katharina Ziesen​/​TU Dortmund
Die arbeit „hübschhässlich“ von Katharina Ziesen ist derzeit im Rahmen der Ausstellungsreihe BILDWECHSEL in der Verwaltung zu sehen.

Für ein halbes Jahr präsentieren Studierende der Malerei des Seminars für Kunst und Kunstwissenschaft ausgewählte Arbeiten in Gebäuden der Hochschulverwaltung auf dem Campus Süd. Die Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter werden durch die Ausstellung eingeladen, über die Bilder miteinander in einen Dialog zu treten. Für die Studierenden ist es interessant zu erfahren, wie ihre Werke im öffentlichen Kontext wahrgenommen werden.

Seit dem Wintersemester 2012/2013 stellen Studierende der Malerei regelmäßig ihre Werke in der Verwaltung aus. Organisiert wird die Veranstaltung  von Prof. Tillmann Damrau, Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften, und von Prof. Barbara Welzel, Prorektorin Diversitätsmanagement. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung werden durch die Ausstellung eingeladen, über die Bilder miteinander in einen Dialog zu treten. Für die Studierenden ist es interessant zu erfahren, wie ihre Werke in diesem besonderen Kontext wahrgenommen werden.

In wechselndem Turnus werden in diesem Rahmen jeweils neue Arbeiten von Studierenden der Malerei gezeigt. Seit dem 30. Oktober 2019 stellen Valerie Benninghoff, Anika Brendgen, Lucia Danieleit, Alina Falke, Johanna Hartl, Christoph Kleingräber, Mergime Kokollari, Franziska Ressel, Rosa Reymann, Lena Rüther, Katharina Ziesen sowie Isabel Zimmermann ihre Arbeiten aus. Außerdem werden Arbeiten aus dem Seminar Maltechnik gezeigt.

Gemälde von einer Düngerflasche © Christoph Kleingräber​/​TU Dortmund
Christoph Kleingräber, Dünger, 2019, TU Dortmund
pinke Linien und weiße Flecken auf blauem Hintergrund © Franziska Ressel​/​TU Dortmund
Franziska Ressel, Nr. 25, 2019, TU Dortmund