Sportlich an der TU Dortmund

Jetzt zum Campuslauf am 22. Mai anmelden

• Campus & Kultur
Die Läuferinnen und Läufer beginnen den Lauf über die Startlinie © Felix Schmale​/​TU Dortmund
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Campuslaufs 2018 starten durch. Für den nächsten Campuslauf im Mai 2019 hat nun die Anmeldung begonnen.

Am 22. Mai wird es an der TU Dortmund wieder sportlich: Auf dem Campus Nord findet der 35. Campuslauf statt. Neu ist in diesem Jahr der 10 km TOP Run. Außerdem werden erstmals die Campus Queen und der Campus King gekürt. Anmeldungen sind bis zum 15. Mai möglich. Hier gibt es alles Wissenswerte im Überblick.

Der 35. Campuslauf startet mit dem Kids Run um 17 Uhr, bei dem Kinder ab dem Jahrgang 2011 eine Strecke von 600m hinter sich bringen. Ab 17.15 Uhr beginnt der beliebte Mathetower Run mit einem Treppenlauf über 220 Stufen und 10 Etagen. Zeitgleich startet der 2,5 km-Lauf. Um 17.45 Uhr folgen der 5 km-Lauf, der aus zwei Campuslaufrunden besteht, und der Campuswalk über 5 km. Anschließend findet um 18.45 Uhr der neue TOP Run statt, bei dem es gilt, eine Strecke von 10 km unter 55 Minuten zurückzulegen. Um 20 Uhr folgt der 10 km-Lauf. Den Abschluss bildet der Staffellauf um 20.05 Uhr, bei dem jedes Teammitglied 2,5 km zurücklegen muss.

Auszeichnungen

Neben der Ehrung der ersten drei Plätze pro Lauf gibt es eine Altersklassenwertung der U16-Läuferinnen und -Läufer über 2,5 km und 5 km. Alle Kinder, die am Kids Run teilnehmen, erhalten beim Zieleinlauf eine „Finisher“-Medaille. Zudem werden die Teams mit der schönsten Verkleidung und den meisten Finishern ausgezeichnet.  Erstmalig werden in diesem Jahr ein Campus King und eine Campus Queen gekürt. Diese Auszeichnung erhält, wer am schnellsten die drei Disziplinen Mathetower Run, 5 km-Lauf sowie 10 km-TOP Run absolviert. Es zählt die Gesamtzeit aus allen drei Wettbewerben.

Anmeldung bis zum 15. Mai

Für die Teilnahme an allen Wettbewerben ist eine Meldegebühr erforderlich, die je nach Lauf zwischen 3 und 10 Euro liegt. Die Teilnahme am Kids Run ist gebührenfrei. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Zum Flyer