Entrepreneurship und Universitäten im transatlantischen Vergleich

Internationales Expertenforum im New Yorker Verbindungsbüro der UA Ruhr

• Medieninformationen
Gruppenbild beim internationalen Expertenforum in New York. © Miranda Cole
Experten diskutieren beim transatlantischen Forum über die Startup-Kultur an deutschen und amerikanischen Universitäten.

Erfolgsfaktoren und Herausforderungen bei der Entwicklung von universitären Gründerzentren und -initiativen standen im Mittelpunkt des Workshops im New Yorker Verbindungsbüro der Universitätsallianz (UA) Ruhr. Die UA Ruhr war mit dem Centrum für Entrepreneurship & Transfer (CET) sowie der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen, beide von der Technischen Universität Dortmund, vertreten.

In den USA gehören Inkubatoren, Mentorenprogramme sowie ein innovationsfreudiges Campusklima längst zur universitären Grundausstattung. Auch an deutschen Universitäten werden studentische Gründungsinitiativen mit einem wachsenden Angebot an Beratung und technischer Infrastruktur unterstützt. So wurde beispielsweise das Centrum für Entrepreneurship & Transfer der TU Dortmund jüngst als Exzellenz Start-up Center.NRW ausgezeichnet. 20 Millionen Euro erhält das CET für den weiteren Ausbau in den kommenden fünf Jahren. Wenngleich sich die amerikanische Innovationskultur deutlich von der deutschen unterscheidet die Erfolgsfaktoren für Gründerhochschulen sind dieselben: ausreichende finanzielle Ausstattung, optimale Vernetzung mit externen regionalen Akteuren sowie die Verknüpfung von Gründungslehre, -forschung und -beratung.

Diesen Schwerpunkten widmete sich der Workshop, der am 20. Juni in New York stattfand:

• Interne sowie regionale/internationale Integration von Uni-Inkubatoren
  • Universitäre Lehrangebote und Programme zur Förderung des Gründungsklimas
  • Identifizierung zukünftiger Märkte und Formen des Wissenstransfers
  • Finanzierungsmodelle

Zu diesen Schwerpunkten diskutierten Vertreterinnen und Vertreter von Accelerator-Programmen wie NYC Media Lab und German Accelerator sowie von führenden amerikanischen Universitäten wie Columbia University, Lehigh University, New York University, Purdue University, University of Cincinnati und University of Pennsylvania. Neben dem Erfahrungsaustausch zu Best Practices ging es bei dem Workshop auch um die stärkere Vernetzung der Startup-Initiativen des CET mit amerikanischen Partneruniversitäten. Mit Unterstützung des CET wurde der Workshop vom New Yorker Verbindungsbüro der Universitätsallianz New York in Zusammenarbeit mit dem Hasso Plattner Institute New York und dem Deutschen Wissenschafts- und Innovationshaus organisiert.

Über die Universitätsallianz Ruhr

Unter dem Motto „Gemeinsam besser“ haben sich die TU Dortmund, die Ruhr-Universität Bochum und die Universität Duisburg-Essen zur Universitätsallianz Ruhr zusammengeschlossen. Seit 2007 bündeln die drei großen Ruhrgebietsuniversitäten ihre Kompetenzen und stärken damit ihre Leistungskraft. Das New Yorker Verbindungsbüro unter der Federführung der TU Dortmund vertritt seit 2004 die UA Ruhr, um die Zusammenarbeit mit nordamerikanischen Partneruniversitäten zu intensivieren und neue transatlantische Kooperationen zu initiieren.

Weitere Informationen zur UA Ruhr

Über das Centrum für Entrepreneurship & Transfer

Das Centrum für Entrepreneurship & Transfer (CET) unterstützt Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Dortmund bei der Gründung von Unternehmen, bei der Bewertung, Anmeldung und Verwertung von Erfindungen und Patenten, bei der Kooperation mit Unternehmen sowie bei der Ausbildung von unternehmerischen Kompetenzen.

Weitere Informationen zum CET