International Summer Program (ISP) Virtual 2021

Internationale Studierende virtuell zu Gast an der TU Dortmund

Männer und Frauen in einer Videokonferenz © privat​/​TU Dortmund
10 Studierende aus vier Ländern nehmen in diesem Jahr virtuell am International Summer Program teil.

Zehn Studierende aus Brasilien, China, den USA und dem Vereinigten Königreich nehmen in der zweiten Hälfte des Sommersemesters 2021 am International Summer Program (ISP) Virtual der TU Dortmund teil. Dieses Jahr findet das Programm digital statt. Die internationalen Gäste belegen englischsprachige Kurse in Bio- und Chemieingenieurwesen, Automation und Robotik, Informatik, Mathematik, Maschinenbau, Wirtschaftswissenschaften und in den Kulturwissenschaften.

Während an ihren Heimatuniversitäten schon die vorlesungsfreie Zeit begonnen hat, sammeln sie von Anfang Juni bis Anfang August gemeinsam mit Dortmunder Studierenden Leistungspunkte in englischsprachigen Veranstaltungen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchen zudem einen Intensivkurs Deutsch sowie eine kulturwissenschaftliche Veranstaltung, die ihnen Kultur und Politik in Deutschland näherbringt. Die Teilnahme an den Veranstaltungen erfolgt online.

Das internationale Sommerprogramm der TU Dortmund, das am 4. Juni gestartet ist, findet innerhalb der regulären Vorlesungszeit statt. Die internationalen Gäste sind mit den Dortmunder Studierenden über digitale Kanäle in Kontakt. So ist gewährleistet, dass die internationalen Studierenden in das Campusleben in Dortmund integriert sind, auch wenn sie nicht vor Ort sein können. Die thematischen Schwerpunkte des ISP sind in drei Tracks unterteilt: Engineering, German & European Studies und Entrepreneurship.

Auch im virtuellen ISP gibt es ein Freizeit- und Exkursionsprogramm

Das ISP findet dieses Jahr schon zum 18. Mal statt und zum ersten Mal virtuell. Außerhalb der virtuellen Hörsäle und Seminarräume erwartet die internationalen Studierenden ein Freizeit- und Exkursionsprogramm, darunter ein Kochwettbewerb, bei dem die internationalen Gäste im Heimatland backen und kochen, ein virtueller Besuch der Zeche Zollverein und ein Livekonzert von Threepwood ‘N Strings. Eine virtuelle Tour nimmt die Teilnehmenden mit auf den Campus. Organisiert wird das ISP vom Referat Internationales, der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen, der Fakultät Kulturwissenschaften und der Fakultät Wirtschaftswissenschaften.

Weitere Informationen zum International Summer Program der TU Dortmund

Ansprechpartnerin für Rückfragen: