Hochspannendes Finale krönt den diesjährigen thyssenkrupp Manager Cup

Bereits zum 11. Mal richtete der Bereich Unternehmensrechnung und Controlling der TU Dortmund in Kooperation mit der thyssenkrupp AG eine große Management-Simulation für die Studierenden aller Dortmunder Hochschulen aus. Im Rahmen einer zweitägigen Blockveranstaltung wurden nun die diesjährigen Planspiel-Sieger in der Essener Unternehmenszentrale des traditionsreichen DAX-Konzerns ermittelt.

Im Vorfeld hatten sich in der Hauptrunde über 400 Studierende aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen – aufgeteilt in 92 Teams und 10 Regionen – über vier Spielperioden am Dortmunder Universitäts-Campus für die Finalveranstaltung qualifiziert. Hierbei kam es zu spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen und mehrmaligen Wechseln an der Tabellenspitze, wobei nur die jeweils Erstplatzierten der zehn Regionen in das große Finale einzogen. Dafür mussten komplexe Management-Entscheidungen in allen klassischen Funktionsbereichen wie etwa der Fertigung, dem Finanz- und Rechnungswesen, dem Personalmanagement oder auch dem Marketing in Teamarbeit getroffen werden.

Teilnehmende Teams meistern authentische Herausforderungen

44 Studierende in 10 Teams - angehende Wirtschaftswissenschaftler, Informatiker, Physiker, Bio- und Chemieingenieure sowie auch Kulturwissenschaftler – konnten sich letztlich das begehrte Ticket für das große Finale sichern. Wie auch in den Jahren zuvor handelte es sich dabei um  Studierende sowohl der TU Dortmund als auch der FH Dortmund, was den hochschulübergreifenden Charakter des thyssenkrupp Manager Cups beweist. Im Finale mussten dann in authentischer Konzern-Atmosphäre und unter erhöhtem Zeitdruck eine Vielzahl verschiedener Szenarien und Aufgaben bewältigt werden. Da die Finalteams bereits in der Hauptrunde ihre Expertise unter Beweis gestellt hatten, wurde das Anspruchsniveau in den Finalperioden noch einmal erhöht. Im Laufe der zwei Tage mussten die Studierenden somit höchste Konzentrations- und Kommunikationsfähigkeiten und dementsprechend ihre tatsächlichen Management-Talente beweisen.

Geldgewinn und Assessment-Center für Sieger-Team „ParKey”

Nach insgesamt 10 gespielten Finalperioden konnte sich das Team „ParKey“ der TU Dortmund durchsetzen. Bei der abschließenden Siegerehrung wurde ihnen zum einen von Prof. Andreas Hoffjan, Inhaber des ausrichtenden Bereichs Unternehmensrechnung und Controlling an der TU Dortmund, und zum anderen von Herrn Stefan Cassel als Hauptverantwortlicher des Manager Cups seitens des thyssenkrupp-Konzerns ein Geld-Scheck in Höhe von 1.000 Euro überreicht. Zusätzlich erhalten die drei Elektrotechnik- und Informationstechnik-Studierenden die Gelegenheit zu einem professionellen Assessment-Center-Training mit den Personalern der thyssenkrupp AG. Das übrige Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro wurde auf die anderen Finalteams gestaffelt nach ihren Platzierungen verteilt.

Die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik berichtet auf ihrer Webseite und befragt Melina Geis aus dem Gewinnerteam zum Wettbewerb.