Vorkurs Mathematik

Gut vorbereitet ins Studium starten

• Studienorientierung
Mathematische Formeln stehen auf einer Tafel geschrieben © Jürgen Huhn​/​TU Dortmund
Der Vorkurs steht allen Studienanfängerinnen und -anfängern offen, die ihre Mathekenntnisse vor Beginn des Studiums auffrischen und festigen möchten.

Anfang September beginnen die Vorkurse Mathematik für Studienanfängerinnen und -anfänger aller Fachrichtungen, in denen Mathematik angewendet wird.

Die Fakultät für Mathematik der TU Dortmund bietet auch 2019 wieder Vorkurse in Mathematik an. Die Kurse finden vom 2. bis 20. September statt und richten sich an Studienanfängerinnen und -anfänger aller Studiengänge, in denen Mathematik angewendet wird – insbesondere der ingenieurwissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachrichtungen. Drei Wochen lang finden täglich zwei Stunden Vorlesung sowie wahlweise davor oder danach zwei Stunden Übung in Kleingruppen statt.

Schulstoff wiederholen und Uni kennenlernen

Ziel der Vorkurse ist es, den Schulstoff zu wiederholen und zu erweitern, um allen Studierenden die gleichen Voraussetzungen für den Studienbeginn zu bieten. Dabei werden auch schon mathematische Techniken und Strukturen erarbeitet, die im Studium zum „täglichen Handwerkszeug“ gehören. Die Vorkurse nehmen den Inhalt der Grundvorlesungen nicht vorweg, sondern bieten neben der Vertiefung des Schulstoffs einen Einblick in das Studium. So können die Erstsemester das Arbeiten und Lernen an einer Universität erproben.

Gleichzeitig haben sie die Möglichkeit, schon einmal die TU Dortmund und den Campus zu erkunden. Die Vorkurse sind nach Fächern aufgeteilt, sodass sich die angehenden Studierenden der jeweiligen Studiengänge bereits untereinander kennenlernen.

Die drei Gruppen teilen sich wie folgt auf:

• NAT-ING I (Vorlesung um 8 Uhr)
    • Fakultät Physik
    • Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
    • Fakultät für Informatik
    • Fakultät für Chemie und Chemische Biologie
    • Studiengang Data Science (Fakultät Statistik)
    • Studiengang Wissenschaftsjournalismus (Fakultät Kulturwissenschaften)

• MATH-Fach (Vorlesung um 10 Uhr)
    • Studiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirt­schafts­mathe­matik, Unterrichtsfach Mathematik (Lehramt an Gymnasien und Berufskollegs sowie weitere Lehrämter), Statistik

• NAT-ING II (Vorlesung um 12 Uhr)
    • Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen
    • Fakultät Maschinenbau
    • Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen

Angehende Studierende anderer Studiengänge können die Vorkurse ebenfalls besuchen. Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften bietet einen gesonderten Vorkurs zur Mathematik für Wirtschaftswissenschaften an.

Da das Semesterticket erst ab dem Wintersemester gilt, kann es vor dem 1. Oktober nicht genutzt werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, über den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) ein vergünstigtes „Vorkurs-Ticket“ zu erwerben. Weitere Informationen hierzu gibt es beim VRR.

Zur Anmeldung für den Vorkus Mathe

Mathe HelpDesk

Auch während des ersten Studienjahres bietet die TU Dortmund besondere Unterstützungsangebote: In den täglichen, offenen Sprechstunden des Mathe HelpDesk können Erstsemester gemeinsam mit Kommilitoninnen und Kommilitonen den Stoff der Vorlesungen nacharbeiten und Übungsaufgaben lösen. Unterstützt werden sie dabei von Tutorinnen und Tutoren. Der Mathe HelpDesk wird derzeit an der Fakultät für Mathematik, der Fakultät für Informatik und der Fakultät Wirtschaftswissenschaften angeboten. Weitere Informationen gibt es beim Dortmunder Zentrum Studienstart.