Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses

Graduiertenzentrum TU Dortmund offiziell eröffnet

• Studium & Lehre
Zwei Frauen und ein Mann stehen vor einer Magnettafel und lächeln in die Kamera © Felix Schmale​/​TU Dortmund
Stehen im Graduiertenzentrum Nachwuchsforschenden beratend zur Seite (v.l.n.r.): Nadine Finke-Micheel, Dr. Alexandra Franzke und Dr. Benjamin Brast.

Das Graduiertenzentrum ist die zentrale Anlaufstelle für den wissenschaftlichen Nachwuchs an der TU Dortmund und bietet Unterstützung vom Master bis zur Juniorprofessur. Am 15. November wurde das Graduiertenzentrum TU Dortmund offiziell durch Prof. Insa Melle, Prorektorin Studium der TU Dortmund, eröffnet. Bei der Veranstaltung im Internationalen Begegnungszentrum (IBZ) hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem die Möglichkeit, an überfachlichen Workshops teilzunehmen und bei der (Mit-)Denkfabrik eigene Ideen und Wünsche zum Thema Nachwuchsförderung einzubringen.

Nach dem Masterabschluss noch promovieren? Und wie geht es dann mit dem Doktortitel weiter – eine Forschungskarriere oder doch in die Wirtschaft? Und wie plant man diese Karriere erfolgreich? Zu diesen und weiteren Fragen berät das Graduiertenzentrum TU Dortmund. Die zentrale Serviceeinrichtung unterstützt alle Nachwuchsforschenden – vom Master bis zur Juniorprofessur.

Bei der offiziellen Eröffnung stellten Dr. Ute Zimmermann und Dr. Nils Kasties, Geschäftsführung des Graduiertenzentrums, die Services der Einrichtung vor: Das Graduiertenzentrum bietet eigene Veranstaltungen zur überfachlichen Qualifizierung und Vernetzung an. Zudem bündelt es auf seiner Homepage bestehende Angebote für den wissenschaftlichen Nachwuchs an der TU Dortmund. In dem umfangreichen Qualifizierungsprogramm des Graduiertenzentrums werden Kompetenzen in den Bereichen forschungsbezogenes Projekt- und Selbstmanagement, wissenschaftliche Kommunikation, strategische Karriereplanung sowie Führung und Betreuung vermittelt. Im Rahmen der vom Mercator Research Center Ruhr (MERCUR) geförderten Research Academy Ruhr (RAR) arbeitet das Graduiertenzentrum zudem mit der Ruhr-Universität Bochum und der Universität Duisburg-Essen zusammen. Zu den Formaten der RAR zählen unter anderem das Programm mentoring3 und das Karriereforum.

Umfangreiches Eröffnungsprogramm

Neben den überfachlichen Workshops wurde bei der Veranstaltung auch ein Markt der Möglichkeiten angeboten, auf dem sich die Service-Einrichtungen der TU Dortmund vorstellten. Zudem gab es die Möglichkeit, bei der (Mit-)Denkfabrik gemeinsam neue Ideen der Nachwuchsförderung zu entwickeln und zu diskutieren. Prof. Enrico Schleiff von der Universität Frankfurt, stellvertretender Vorsitzender des Universitätsverbands zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland (UniWiND), hielt einen Vortrag zu „Rahmenbedingungen der Forschungskarriere“. Abschließend wurde in einer Podiumsdiskussion erörtert, welche Unterstützung der wissenschaftliche Nachwuchs braucht, um individuelle Karrierewege zu gestalten.

Individuelle Beratung im Graduiertenzentrum

Dr. Benjamin Brast berät im Graduiertenzentrum TU Dortmund Promotionsinteressierte und Promovierende. Dr. Alexandra Franzke ist Ansprechpartnerin für Postdocs und diejenigen, die sich auf dem Weg zur Professur befinden. Nadine Finke-Micheel koordiniert das Karriereforum für Postdocs und Anke Kujawski ist für das speziell an Forscherinnen gerichtete Programm mentoring3 verantwortlich.

Ansprechpersonen: