Konzert von ukrainischen und russischen Musiker*innen

Freundegesellschaft unterstützt Friedenskonzert

• Campus & Kultur
Fotomontage dreier Porträts, die nebeneinander angeordnet sind, mit Infos zu einem Friedenskonzert © Mozart Gesellschaft Dortmund
Mit dem Friedenskonzert möchte die Mozart Gesellschaft Dortmund Menschen in und aus der Ukraine helfen.

Die Mozart Gesellschaft Dortmund veranstaltet am Freitag, 3. Juni, um 20 Uhr ein Friedenskonzert im Konzerthaus Dortmund. Die Besucher*innen erwartet ein buntes musikalisches Programm unter der Mitwirkung von ukrainischen und russischen Musiker*innen. Für Mitglieder der Universität hat die Gesellschaft der Freunde der TU Dortmund e.V. (GdF) 100 Tickets erworben.

Die Freikarten wurden zunächst an ukrainische und russische Studierende der Universität vergeben, welche per E-Mail kontaktiert wurden. Die verbliebenen Karten wurden im Anschluss interessierten Studierenden und Beschäftigten zur Verfügung gestellt. „Wir wollen mit diesem Projekt ein Zeichen für Frieden und Verständigung setzen“, so Guido Baranowski, Vorsitzender der GdF.

Die ukrainische Posaunistin Polina Tarasenko und die russische Cellistin Anastasia Kobekina werden Solistinnen des Konzertes sein und mit Les Essences unter der Leitung des türkischen Konzertmeisters Önder Baloglu auftreten. Zu Beginn des Konzertes singt der Jugendkonzertchor der Chorakademie A-Capella-Werke, der ukrainische Pianist Boris Bloch bereichert das musikalische Programm mit Solowerken.

Mit dem Friedenskonzert möchte die Mozart Gesellschaft Dortmund gemeinsam mit den Musiker*innen den Wunsch nach einem friedlichen Miteinander zum Ausdruck bringen und Menschen in und aus der Ukraine helfen. Die Erlöse gehen an die Hilfsorganisation CARE für Menschen in der Ukraine sowie an die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Dortmund, die kranken geflüchteten ukrainischen Kindern und ihren Familien hilft.