Traditionelles Weihnachtskonzert der Blechbläser

Festliche Töne vom Dach der Universitätsbibliothek

• Campus & Kultur
  • Medieninformationen
Die Blechbläser spielen auf dem Dach der Bibliothek. Im Hintergrund ist der Mathetower zu sehen und unten die Mensabrücke © Felix Schmale​/​TU Dortmund
Die Blechbläser spielen ihr Konzert auf dem Dach der Bibliothek traditionell in der Vorweihnachtswoche.

Auch dieses Jahr spielen die Blechbläser der TU Dortmund wieder Weihnachtsmusik auf dem Dach der Universitätsbibliothek. Die Aktion hat an der TU Dortmund bereits Tradition.

Das Konzert findet noch bis Freitag, 20. Dezember, täglich um 12 Uhr statt. Auf dem Programm stehen klassische Weihnachtslieder, von denen jeweils zwei Strophen gespielt werden. Die Bläser stehen direkt auf dem Dach der Bibliothek. Wer zuhören möchte, sollte sich um diese Zeit auf die Mensabrücke begeben, um den besten Blick auf die Bläser zu erhaschen und möglichst viel von der Musik mitzubekommen. Das Konzert dauert jeweils etwa eine Viertelstunde.

Das Weihnachtskonzert der Blechbläser hat bereits Tradition an der Universität. Ins Leben gerufen hat die Aktion Prof. Günther Rötter vom Institut für Musik und Musikwissenschaft der TU Dortmund bereits im Jahr 2008. Die Leitung der Bibliothek dankt den Musikerinnen und Musikern wie jedes Jahr mit Glühwein und Plätzchen.