Positive Bilanz nach zwei Semestern

Erste Zertifikate im studium oecologicum ausgestellt

Ein Mann steht neben einer Studentin, die ein Zertifikat in den Händen hält. © TU Dortmund
Das erste Zertifikat im Sommersemester für das studium oecologicum überreichte Dr. Henning Moldenhauer vom Nachhaltigkeitsbüro der TU Dortmund an Aileen Böcker.

Mit dem Zertifikat studium oecologicum wird interdisziplinäres Lernen und Arbeiten der Studierenden gefördert. Aktuelle Krisen zeigen, dass heutige Fragestellungen komplex sind, Blickwinkel aus verschiedenen Disziplinen benötigen und lösungsorientiertes Arbeiten erfordern. Genau diese Zukunftskompetenzen werden im studium oecologicum vermittelt. Das erste Zertifikat im Sommersemester 2022 überreichte Dr. Henning Moldenhauer vom Nachhaltigkeitsbüro an Aileen Böcker.

Bisher haben sich in zwei Semestern etwa 160 Studierende für die neue Zusatzqualifikation angemeldet. Zudem beteiligen sich jedes Semester zehn Fakultäten mit 30-40 Veranstaltungen. Bereits in diesem Semester gibt es erste Absolvierende. Zusammen mit Aileen Böcker haben noch Patrick Sobbe, Jan Heinrich, Lina Ellinghusen und Lisa Behm das studium oecologicum abgeschlossen. Alle Teilnehmenden können das Zertifikat in ihrem eigenen Tempo absolvieren.

Resonanz motiviert ungemein, das Zertifikat weiter auszubauen“

Dr. Henning Moldenhauer vom Nachhaltigkeitsbüro der TU Dortmund zeigt sich zufrieden: „Ich freue mich, dass das studium oecologicum von den Studierenden so gut angenommen wird und wir nach nur zwei Semestern bereits erste Zertifikate ausstellen können. Die vielen positiven Rückmeldungen der Studierenden zeigen, dass wir mit dem Zertifikat einen Nerv getroffen haben und eine Angebotslücke füllen können. So eine Resonanz motiviert ungemein, das Zertifikat weiter auszubauen und weiterzuentwickeln.“

In diesem Sommersemester gab es – zusätzlich zur überwiegend naturwissenschaftlichen Grundlagenveranstaltung im Wintersemester – erstmals auch eine Grundlagenveranstaltung mit Fokus auf Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Ab dem kommenden Wintersemester können Studierende sich auch Veranstaltungen des BNE-Zertifikats der Universität Duisburg-Essen anrechnen lassen. Außerdem hat das Nachhaltigkeitsbüro zentrale Qualitätsverbesserungsmittel beantragt, mit denen eine Entwicklungs- und Koordinationsstelle eingerichtet wird.

Über das studium oecologicum

Seit nun zwei Semestern bietet die TU Dortmund das studium oecologicum an. Dabei handelt es sich um ein Zertifikat, das TU-Studierende als Zusatzqualifikation während ihres Studiums absolvieren können. Die interdisziplinären öffentlichen Ringvorlesungen „Klima: Wandel, Werte, Wissenschaft“ oder „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ bilden das Basismodul, in dem verschiedene Perspektiven aus unterschiedlichen Fachbereichen vermittelt werden. In den fünf Vertiefungsmodulen Bildung, Gesellschaft, Naturwissenschaft und Technik, Raum und Bau sowie Ökonomie können sich die Studierenden dann detaillierter mit fachspezifischen Fragestellungen zum Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen.

Weitere Informationen zum studium oecologicum

Ansprechpartner für Rückfragen: