Auszeichnung durch die Landesanstalt für Medien NRW

eldoradio* gewinnt den Campusradio-Preis in drei Kategorien

• Campus & Kultur
Eine Gruppe junger Leute hält freudestrahlend Preise und Urkunden in die Höhe © Fotoagentur FOX
Freuten sich sichtlich über ihre Auszeichnungen: Die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Campusradio-Preises. Aus der eldoradio*-Redaktion wurden Katja Sterzik (erste Reihe, 1.v.r.), Antonius Tix (erste Reihe, 2.v.r.) und Rebecca Küsters (erste Reihe, 3.v.r.) ausgezeichnet.

Schöner hätte es für den Campussender eldoradio* der TU Dortmund wohl nicht laufen können: Gleich dreimal gewann der Sender vergangenen Samstag, 7. Dezember, den Campusradiopreis der Landesanstalt für Medien NRW.

Katja Sterzik überzeugte die Jury in der Kategorie Wissenschaft mit ihrem Beitrag über technischen Fortschritt durch Science Fiction. In der Kategorie Hochschule gewann Antonius Tix mit einem Beitrag über leistungssteigernde Substanzen im Studium. Rebecca Küsters konnte sich in der Kategorie Kollegengespräch durchsetzen, ihr Beitragsthema: Tiny Houses. Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden nicht nur mit großem Applaus, sondern auch mit jeweils 1.250 Euro, einer Urkunde und einer Skulptur geehrt. eldoradio* sieht diesen Erfolg auch als Zeichen für seine gute Nachwuchsarbeit und Ausbildung.

Auch sonst blickt eldoradio* als Gastgeber des diesjährigen Campusradio-Tags auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurück. So konnten die rund 200 Gäste unter anderem eine Live-Sendung miterleben und Redaktion und Studio des Senders besichtigen. In verschiedenen Panels und Workshops der LfM konnten sich die jungen Medienmacherinnen und Medienmacher außerdem über aktuelle Themen der Radio-Branche informieren und austauschen. Im Anschluss an die Preisverleihung feierte eldoradio* dann noch sein 20-jähriges Jubiläum. Bei der Party in der den TYDE Studios Dortmund sorgten die DJs von Funk Your Head Up, Open Sesame und DJane Neele Charon für ausgezeichnete Stimmung.

Über den Campusradio-Preis:
Der Campusradio-Preis wird jährlich von der Landesanstalt für Medien verliehen. Die Auszeichnung soll die Programmqualität und kreative Programmleistungen in den nordrhein-westfälischen Campusradios ehren und besonderes Engagement fördern. Insgesamt wird in sieben Kategorien ausgezeichnet, unter anderem Moderation, Interview und Musiksendung. Gastgeber des Campusradio-Tags und der anschließenden Preisverleihung ist immer ein NRW-Hochschulradio, in diesem Jahr eben eldoradio*.

Über eldoradio*:
eldoradio* zeichnet sich durch ein Musikprofil aus, das jederzeit und sofort am Sound erkennbar ist: jung, flexibel, weltoffen, zeitgeistig und innovativ. Inhaltlich wird das
Programm von Studierenden des Instituts für Journalistik und Studierenden anderer Studiengänge gestaltet – wobei studentische und lokale Themen rund um Dortmund die Schwerpunkte bilden. Viele ehemalige und aktuelle Mitarbeiter arbeiten als Reporter, Moderatoren und Redakteure bei renommierten Stationen im lokalen, landes- und bundesweiten Hörfunk.