Live-Videos laden zum Mitmachen ein

• Campus & Kultur
  • Menschen
Portrait Christoph Edeler © Felix Schmale​/​TU Dortmund

Das Referat Hochschulsport um Leiter Christoph Edeler hat innerhalb kürzester Zeit Teile des Programms auf den Online-Betrieb umgestellt und bietet ein umfangreiches Sportangebot mit Live-Videos auf Instagram und Facebook an. So können sich Studierende und Beschäftigte zu Hause fit halten.

Wie ist das Hochschulsport-Team darauf gekommen, das Online-Sportprogramm ins Leben zu rufen?

Wir möchten unseren Beitrag leisten, die Studierenden und Beschäftigen während der Zwangspause in Bewegung zu halten. Mit unseren Kursangeboten kann sich jeder zu Hause fit halten, ohne dass dazu Sportgeräte benötigt werden. Gerade in diesen Zeiten, die stark von Unsicherheit geprägt sind, bietet Sport auch einen guten mentalen Ausgleich. Man ist für eine gewisse Zeit auf sich und seinen Körper fokussiert, erzielt einen Trainingseffekt und kann sich gut ablenken.
Darüber hinaus ist es aus unserer Sicht sehr wichtig, dass wir feste Termine anbieten, sodass die Teilnehmenden weiter eine gewisse Routine haben und sich auf den Hochschulsport verlassen können.

Welche Kurse sind im Angebot?

Wir haben einen kleinen Querschnitt aus unserem Kursprogramm zusammengestellt. Das Angebot reicht von HIIT (High Intensity Interval Training) über ein Dance-Aerobic-Workout bis hin zu Yoga und Zumba. Auch der Pausenexpress, bei dem sonst Büro-Gemeinschaften einmal in der Woche aktiv sind, hat jetzt eine Online-Ausgabe, die ab dem 30. März montags bis freitags um 10 Uhr gesendet wird und rund 15 Minuten dauert.
Zusätzlich wird es ab der kommenden Woche auch ein Zirkeltraining geben. Wir haben noch weitere Ideen und wollen das Angebot Stück für Stück ausbauen.

Wie können Studierende und Beschäftige teilnehmen?

Auf die Schnelle haben wir das Ganze mit Instagram- und Facebook-Livevideos umgesetzt. Jeder, der dort einen Account hat, kann sich beim Hochschulsport reinklicken, das jeweilige Video starten und mitmachen. Wir möchten aber bald auf einen Dienst zurückgreifen, über den alle Mitglieder der TU Dortmund die Angebote nutzen können, auch ohne Social-Media-Accounts. Daran arbeiten wir gemeinsam mit dem ITMC mit Hochdruck.

Zum Online-Sportprogramm