„iCapital Award“ 2019 der EU-Kommission

Dortmund steht im Halbfinale des Wettbewerbs zur Europäischen Innovationshauptstadt

• Hochschulpolitik
Stadtbild von Dortmund bei Nacht, darauf steht in weißer Schrift: So machen wir das – Dortmund auf dem Weg zur Europäischen Innovationshauptstadt © Stadt Dortmund
Die Stadt Dortmund ist gemeinsam mit zahlreichen Partnern aus Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft angetreten.

Dortmund gehört zu den zwölf innovativsten Städten Europas. Die Ruhrgebietsmetropole steht neben Städten wie London, Bilbao und Rotterdam im Halbfinale des „iCapital Awards 2019“. Dieser Erfolg ist auch eine Auszeichnung für den Wissenschaftsstandort Dortmund.

Antwerpen, Bilbao, Bologna, Bristol, Espoo, Glasgow, Hamburg, London, Lyon, Nantes, Rotterdam – so lauten die Mitbewerber Dortmunds um den Titel „Europäische Innovationshauptstadt 2019“. Unter dem Motto „sozial, digital und innovativ“ hat es die Ruhrgebietsstadt im Wettbewerb der EU-Kommission unter die besten zwölf Städte Europas geschafft. Anfang September müssen sich die Finalisten in Brüssel noch einmal einer Expertenjury präsentieren, sechs von ihnen werden anschließend zur Preisverleihung Mitte September eingeladen. Für die Siegerstadt gibt es eine Million Euro, die übrigen fünf erhalten ebenfalls ein Preisgeld.

In dem europaweiten Wettbewerb ist die Stadt Dortmund gemeinsam mit zahlreichen Partnern aus Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft angetreten. Die vier zentralen Bauteile der Bewerbung sind die Allianz Smart City, in der Unternehmen und Verbände der Stadt zusammenarbeiten, das Projekt „nordwärts“, das die Stärken der nördlichen Stadtbezirke in den Fokus rückt, das Technologiezentrum und die neuen Smart Urban Areas sowie der Masterplan Wissenschaft. Der Erfolg ist somit auch eine Auszeichnung für den Wissenschaftsstandort Dortmund: Mit 7 Hochschulen, 19 außeruniversitären Forschungseinrichtungen und mehr als 53.000 Studierenden ist Dortmund längst zu einem starken Standort für Forschung und Entwicklung herangewachsen. In direkter Nähe zur TU Dortmund arbeiten im Technologiezentrum zahlreiche Gründerinnen und Gründer an zukunftsweisenden Technologien und führen diese zur Marktreife. Die TU Dortmund und zahlreiche Einrichtungen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Stadtgesellschaft haben sich zudem im Masterplan Wissenschaft zusammengeschlossen: Mit insgesamt 100 Maßnahmen sollen der Wissenschaftsstandort weiter ausgebaut, ausgewiesene Kompetenzfelder gestärkt und die Wissenschaft in der Stadtgesellschaft noch sichtbarer werden.

Innovative Forschung an der TU Dortmund

Wissenschaft ist in Dortmund ein Motor für Wandel und Fortschritt, bei dem die Universität einen großen Beitrag leistet. An vier von 30 Projekten, die das „Dortmunder Modell für Innovation“ repräsentieren, ist die TU Dortmund maßgeblich beteiligt: Mit dem Kompetenzzentrum Maschinelles Lernen Rhein-Ruhr (ML2R) ist es gelungen, einen von vier deutschen Knotenpunkten für Spitzenforschung und Transfer im Bereich der Künstlichen Intelligenz nach Nordrhein-Westfalen zu holen. Gemeinsam mit der Universität Bonn und den beiden Fraunhofer-Instituten für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS in Sankt Augustin sowie für Materialfluss und Logistik IML in Dortmund treibt die TU Dortmund hier Spitzenforschung im Bereich des Maschinellen Lernens voran. Zukunftsweisende Forschung findet auch im Drug Discovery Hub Dortmund statt, einem von der TU Dortmund koordinierten Projekt zur Wirkstoffforschung, das die Lücke zwischen akademischer Grundlagenforschung und industrieller Anwendung schließen möchte. Auch ist die TU Dortmund am Aufbau des Deutschen Rettungsrobotik-Zentrums auf Phönix-West beteiligt, in dem Partner aus Forschung und Industrie sowie Einsatzkräfte aus ganz Deutschland gemeinsam mobile Robotersysteme für die zivile Gefahrenabwehr entwickeln. Mit dem Exzellenz Start-up Center, das das Land NRW mit insgesamt 20 Millionen Euro fördert, unterstützt die TU Dortmund innovative Ausgründungen und treibt damit den Fortschritt in der Region weiter voran.

Weitere Informationen:
SO MACHEN WIR DAS – Dortmund auf dem Weg zur Europäischen Innovationshauptstadt