Campuszeitung

Die neue unizet ist da

• Campus & Kultur
Drei unizets liegen auf einem Tisch © Presse​/​TU Dortmund
Die unizet bietet Neuigkeiten aus den Bereichen Campus und Leben, Natur und Technik, Kultur und Gesell­schaft sowie Wirtschaft und Praxis.

Die Februar-Ausgabe der unizet liegt auf dem Campus aus. In dieser erfahren Leserinnen und Leser die wichtigsten Neuigkeiten aus den Bereichen Campus und Leben, Natur und Technik, Kultur und Gesell­schaft sowie Wirtschaft und Praxis.

Die neue Universitätsbibliothek soll 2025 den Betrieb aufnehmen. In dem Neubau werden Bibliotheksflächen und Studierendenservice gebündelt. Die Professoren Jian-Jia Chen von der Fakultät für Informatik und Stefan Raunser von der Fakultät für Chemie und Chemische Biologie erhalten für ihre Forschung an Muskeln und cyberphysikalischen Systemen eine Millionen-Förderung des Europäischen Forschungsrats (ERC). Die TU Dortmund und die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger haben erfolgreich ein neues Luftfahrtsystem zur Seenotrettung getestet. Die Fakultät für Mathematik hat ihr 50-jähriges Bestehen mit einem großen Festakt gefeiert. Weitere Themen dieser unizet-Ausgabe sind die Akademische Jahresfeier, der Masterplan Wissenschaft 2.0 und der Besuch des Bundespräsidenten im Ruhrgebiet. Zudem erklärt apl. Prof. Beate Bollig, die für ihr Seminar den Lehrpreis der TU Dortmund erhalten hat, was gute Lehre ausmacht und wie komplexe Themen verständlich aufbereitet werden können.

Sonderseite zur Digitalisierung

Auf einer Sonderseite zum Thema Digitalisierung erwartet die Leserinnen und Leser unter anderem Informationen zu einem interdisplizinären Forschungsprojekt zum Thema Virtual Reality, zum prämierten Dortmunder Logistik-Hub und zum ersten „Tag der digitalen Lehre", bei dem Chancen und Perspektiven zum Thema Digitalisierung in der Lehre im Mittelpunkt standen.

Die aktuelle unizet-Ausgabe