Resolv

Cluster startet durch

• Forschung
  • Hochschulpolitik
Die Rektoren Prof. Axel Schölmerich und Prof. Ulrich Radtke sowie Rektorin Prof. Ursula Gather © Marquard​/​RUB
Die Rektoren Prof. Axel Schölmerich (l.), Prof. Ulrich Radtke (r.) und Rektorin Prof. Ursula Gather freuen sich über den Erfolg und die weitere Zusammenarbeit.

Resolv startet durch: Nach Ablauf der ersten sieben Jahre als Exzellenzcluster der Ruhr-Universität Bochum wird der Verbund ab 2019 gemeinsam mit der TU Dortmund in der Exzellenzstrategie neu gefördert. Rund 42 Millionen Euro erhält das Konsortium bis Ende 2025 für die Forschung.

Der Startschuss für die weitere Zusammenarbeit im Cluster fiel beim Resolv-Neujahrsempfang am 22. Januar 2019. Die Bilanz der bisherigen Arbeit ist überwältigend, der Ausblick auf die Ziele vielversprechend.

Nachwuchsförderung und Internationalisierung

Ruhr explores Solvation, kurz Resolv, hat seit 2012 mehr als 1.000 Publikationen hervorgebracht, davon mehr als 200 in sogenannten High-Impact-Journals. Über 200 internationale Chemikerinnen und Chemiker, Physikerinnen und Physiker und Ingenieurinnen und Ingenieure arbeiten im Cluster zusammen, um die Rolle von Lösungsmitteln in chemischen Reaktionen, industriellen Prozessen und biologischen Vorgängen zu entschlüsseln. „Dabei setzen wir konsequent auf Nachwuchsförderung“, sagt Sprecherin Prof. Martina Havenith.

Eine neue Graduiertenschule wird künftig nicht erst beim Master-, sondern bereits beim Bachelorabschluss ansetzen und mehr potenzielle Doktoranden ansprechen. Darüber hinaus wird ein neues Trainingsprogramm in der Solvatationsforschung für Postdocs von der Europäischen Union gefördert. Im Postdoktorandenprogramm kooperiert Resolv mit einem Schweizer Forschungsschwerpunkt (National Center of Competence in Research – Molecular Ultrafast Science and Technology). Prof. Axel Schölmerich, Rektor der RUB, lobt den „kompromisslosen Qualitätsanspruch bei Berufungen und Nachwuchsförderung“. Das sei ein Garant für die erzielten Erfolge.

Technologietransfer im Visier

„Mit dem gemeinsamen Cluster Resolv beginnt eine neue Ära“, freut sich die Rektorin der TU Dortmund, Prof. Ursula Gather. Ab 2019 wird die TU Dortmund den Forschungsschwerpunkt Solvation Science durch die Einrichtung zusätzlicher Professuren verstärken. Damit will sich das Cluster noch mehr im Transferbereich engagieren. Basierend auf der Forschung sollen neue Konzepte für die Industrie entwickelt werden: zum Beispiel für die Energieumwandlung und -speicherung oder bei der Entwicklung von smarten Sensoren. Damit beteiligt sich Resolv auch am Themenforum „Von der Idee zum Produkt“ der Ruhrkonferenz.

Der Neujahrsempfang des Clusters machte deutlich, dass es sich hierbei um einen echten, gelebten Schwerpunkt der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) handelt. So ist auch die Universität Duisburg-Essen als Kooperationspartner am Verbund beteiligt. Ihr Rektor, Prof. Ulrich Radtke, nahm den Neujahrsempfang zum Anlass, um zu betonen, wie stark die UA Ruhr jetzt schon vom Exzellenzcluster profitiert.