CEO-Dialog zum Thema „Digitale Transformation”

Sich mit Experten austauschen und erfahren, wie die digitale Transformation in der Praxis gelingen kann – diese Möglichkeit bietet heute um 16 Uhr der CEO-Dialog. In drei kurzen Impulsvorträgen beleuchten Akteure aus der Wirtschaft die digitale Transformation im Bereich Maschinenbau, in der Produktentwicklung sowie der Medienbranche. Anschließend ermöglicht eine offene Diskussion, Fragen zu stellen und Themen zu vertiefen. Die Veranstaltung im Hörsaal 1 des Seminarraumgebäudes 1 (SRG 1) schließt mit einem kleinen Imbiss ab. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Folgende Experten sind beim CEO-Dialog zu Gast:

• Prof. Michael ten Hompel lehrt und forscht an der Fakultät Maschinenbau der TU Dortmund und ist geschäftsführender Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik. Beim CEO-Dialog referiert er zum Thema Industrie 4.0 und der Interaktion von Mensch und Maschine.
  • Oliver Hermes ist Vorsitzender des Vorstands beim Dortmunder Pumpenspezialisten Wilo SE. Er berichtet von der Digitalisierung bei Wilo und den Möglichkeiten der smart production.
  • Lambert Lensing-Wolff ist Geschäftsführer des Medienhauses Lensing. In seinem Vortrag widmet er sich den Themen Medien und Urbanität und berichtet, wie das Verlagshaus auf Branchenveränderungen reagiert.

Die CEO-Dialoge werden vom Initiativkreis Ruhr und der TU Dortmund veranstaltet. Ziel ist es, den Transfer von Know-how und Technologie zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu intensivieren.