Vorfall am Campus Nord

Brand im Gebäude EF50 schnell gelöscht

• Service
  • Campus & Kultur
Eingang der Emil-Figge-Str. 50 seitlich fotografiert. Mit Studenten und der Stele mit allen Fakultäten © Jürgen Huhn​/​TU Dortmund
Das Gebäude der Emil-Figge-Straße 50 musste kurzzeitig evakukiert werden (Archivbild).

Am Mittwoch, 18. Dezember, hat es in einem Serverraum im Gebäude der Emil-Figge-Str. 50 einen Brand gegeben. Die Situation war schnell unter Kontrolle.

In einem Serverraum im 1. OG war ein Metalltopf in Brand geraten. Der Brandalarm wurde um 13.28 Uhr ausgelöst, das Gebäude wurde daraufhin vollständig evakuiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte ein Mitarbeiter der TU Dortmund den Brand bereits mit einem Feuerlöscher gelöscht. Der Flurbereich und der Serverraum waren jedoch stark verraucht. Die Feuerwehr erkundete die Lage vor Ort und leitete Lüftungsmaßnahmen ein. Gegen 14 Uhr wurde das Gebäude wieder freigegeben.

Wodurch der Brand ausgelöst wurde, ist noch unklar. Es gab keine Verletzten. Der Mitarbeiter, der das Feuer gelöscht hatte, wurde vorsichtshalber von den Rettungskräften untersucht.