Erstmals wieder komplett in Präsenz

Bei Dortmunder Hochschultagen ins Studium hinein­schnup­pern

• Studienorientierung
Die Social Media Grafik zeigt Schüler*innen in einem Klassenraum und das Veranstaltungsdatum der Hochschultage 2023 © Dortmund-Agentur
Bei den Dortmunder Hochschultagen können Studieninteressierte zum Beispiel Vorlesungen be­su­chen.

Studierende*r auf Probe sein, Vorlesungen besuchen und Labore besichtigen – das alles können Schüler*innen am 18. und 19. Januar 2023 im Rahmen der Dortmunder Hochschultage. Diese finden erstmals seit Beginn der Pandemie wieder vollständig vor Ort statt. Die TU Dortmund ist mit 135 Veranstaltungen beteiligt.

Über 9.700 Bachelorstudiengänge bieten die Hochschulen bundesweit an, in NRW sind es alleine über 2.300 Bachelorstudiengänge. Viele Oberstufenschüler*innen stehen daher vor der Frage: Was soll ich bloß studieren? Bei der Entscheidung kann es helfen, einen Eindruck von den Hoch­schu­len in Dort­mund zu bekommen.

Campus- und Laborführungen

Des­we­gen erwartet die Schü­ler*­in­nen bei den Dortmunder Hochschultagen am Mittwoch, 18. Januar, und Donnerstag, 19. Januar, von jeweils 8 bis 18 Uhr ein umfangreiches Pro­gramm. Auch die TU Dort­mund ist mit 135 Ver­an­stal­tun­gen vertreten, einige sind speziell für die Schüler*innen konzipiert worden. In Informationsveranstaltungen kön­nen sich die Jugend­lichen über Stu­di­en­gän­ge an der TU Dort­mund und die Berufsmöglichkeiten in­for­mie­ren. Au­ßer­dem haben sie die Mög­lich­keit, sich in Sprechstunden indi­vi­du­ell beraten zu las­sen und sich mit Studierenden auszutauschen. Zu­dem können die Studieninteressierten Vorlesungen be­su­chen, um einen authentischen Blick in die ver­schie­de­nen Stu­di­en­gän­ge zu er­hal­ten, Labore besichtigen oder an einer Campusführung teilnehmen.

In Kooperation mit der FH Dort­mund bietet die TU Dort­mund des Weiteren die Veranstal­tung „Wie finde ich den Stu­di­en­gang, der zu mir passt?“ an. Das Referat Internationales der TU Dortmund informiert zum Auslandsaufenthalt und das Studierendenwerk Dortmund über Möglichkeiten der Studienfinanzierung. Zudem führen die Talentscouting-Teams der TU Dortmund und der FH Dortmund durch die vielfältige Stipendienlandschaft und klären über den Bewerbungsprozess für Stipendien auf. In der Mediathek der Internetseite der Dort­mun­der Hoch­schul­tage wer­den au­ßer­dem Videos be­reit­ge­stellt, die über die TU Dort­mund und über ver­schie­de­ne Stu­di­engän­ge in­for­mie­ren.

Digitaler Elternabend für interessierte Eltern

An den Dort­mun­der Hochschultagen sind neben allen 17 Fa­kul­tä­ten der TU Dort­mund auch die Zentrale Stu­dien­be­ra­tung, die Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek, das Dort­mun­der Kom­pe­tenz­zen­trum für Leh­rer­bil­dung und Lehr-/Lernforschung (DoKoLL), das Referat Inter­natio­nales sowie der Be­reich Be­hin­derung und Stu­di­um (DoBuS) be­tei­ligt.

Für in­te­res­sier­te Eltern findet bereits am Montag, 16. Januar, von 17 bis 19 Uhr ein digitaler Elternabend statt. Berater*innen der Hoch­schu­len, der Agentur für Ar­beit und des Studierendenwerks beantworten Fra­gen rund um das The­ma Stu­di­um, bei­spiels­weise zur Studienfinanzierung und zur Bewerbung.

Zu den Hochschultagen
Die Dort­mun­der Hoch­schul­tage finden seit 2011 statt und sind aus einer engen Ver­net­zung des Regionalen Bildungsbüros mit den Dort­mun­der Schulen und den Hoch­schu­len der Stadt ent­stan­den. Sie sind ein wich­ti­ger Baustein im Über­gang von Schule zu Hoch­schu­le. Die Schü­ler*­in­nen wer­den damit bei ihrer Studienentscheidung un­ter­stützt und kön­nen sich über das Angebot der Hoch­schu­len in Dort­mund in­for­mie­ren. Angesichts der Fülle an Studien­mög­lich­keiten ist es von großer Be­deu­tung für die Studienfachwahl, sich frühzeitig und um­fas­send über die ver­schie­de­nen Studienangebote zu in­for­mie­ren, Zulassungsvoraussetzungen zu prü­fen, Hoch­schu­len zu vergleichen und auch Alternativen mit in den Blick zu nehmen, falls es mit dem Wunschstudium nicht auf Anhieb klappt.

Link zur offiziellen Website

Mehr Informationen zu den Hochschultagen