Talente und ihre Geschichten

Ausstellung im Dortmunder U gibt Einblicke in das Talentscouting

• Studienorientierung
Drei junge Männer stehen neben einander. © Martina Hengesbach​/​TU Dortmund
Niclas Sobbe, Maijuran Rajeswaran und Stefan Zdziarstek sind drei der Talente, die vom Talentscouting auf dem Weg an die Universität begleitet werden.

Seit rund vier Jahren sind Talentscouts in Schulen des Dortmunder Stadtgebiets sowie im Kreis Unna und in Waltrop unterwegs, um dort talentierte Schülerinnen und Schüler zu entdecken. Im Dortmunder U erzählt ab dem 3. März eine Ausstellung die Geschichten der Talente.

Die Talentscouts der Zentralen Studienberatung der TU Dortmund unterstützen junge Menschen, die das Potenzial und die Motivation für ein Studium haben, jedoch aus Familien kommen, in denen bisher niemand studiert hat oder in denen ihnen niemand beratend zur Seite stehen kann, um möglicherweise ein Studium aufzunehmen. An aktuell insgesamt 25 Kooperationsschulen fördert das Talentscouting eine individuelle und nachhaltige Begleitung auf dem Weg in Aus­bil­dung und Studium.

Auf der Hoch­schul­etage des Dortmunder U präsentiert eine Ausstellung vom 3. bis zum 22. März die Arbeit des Talentscoutings und stellt Talente und deren persönlichen Geschichten, Erfahrungen und Zukunftsvorstellungen vor.

Die Ausstellung wird durch ein Rahmenprogramm mit drei Workshops ergänzt:

• 6. März: Mein Weg – Deine Chance: Ein Studium im Bereich Wirtschaft – etwas für mich!?
    Hier erzählen Men­schen von ihren Bildungsaufstiegen, den Herausforderungen und ihren Wünschen und Vorstellungen. Junge Men­schen können in einem „Speed-Dating“ Bildungswege entdecken und herausfinden, welche Möglichkeiten ihnen offen stehen.

• 13. März: Workshop „Selbstbewusstes Auftreten“
    Im Rahmen der ideellen Förderung können interessierte Talente in diesem Workshop ihre kommunikativen und sozialen Kompetenzen verbessern.

• 20. März: Talent-Netzwerktreffen
    Die Talentscouts begrüßen junge Frauen und Männer, die sie beraten haben oder noch beraten. Das Treffen findet im Dortmunder U statt und die Talente sind für Organisation und Programmgestaltung verantwortlich.

Weitere Informationen zum Talentscouting gibt es auf den Seiten der Zentralen Studienberatung.

Ansprechpartner für Rückfragen: