Zum Inhalt
Berufsausbildungstag am 13. Juni 2022

Ausbildungsberufe an der TU Dortmund kennenlernen

-
in
  • Service
  • Top-Meldungen
Eine auszubildende Chemielaborantin und ein auszubildender Chemielaborant stehen mit Schutzkleidung in einem Labor. © Nikolas Golsch​/​TU Dortmund
Die TU Dortmund bildet in 17 Berufen aus.

Welche Voraussetzungen braucht man als Chemielaborant*in, wie wird man Mediengestalter*in Bild und Ton und was macht eigentlich ein*e Zerspanungsmechaniker*in? Beim Berufsausbildungstag am 13. Juni informiert die TU Dortmund über ihre 17 Ausbildungsberufe. Anmeldungen sind noch bis zum 15. Mai möglich.

Die TU Dortmund bildet derzeit rund 130 Auszubildende in 17 Berufen aus und ist damit eine der größten Ausbildungsstätten in Dortmund. Beim Berufsausbildungstag am 13. Juni haben Schüler*innen der 8. bis 10. Klasse (Realschule) sowie der 9. bis 13. Klasse (Ge­samt­schu­le, Gymnasium) die Mög­lich­keit, Einblicke in diese Ausbildungsberufe zu ge­win­nen. Jeder Ausbildungsberuf wird in mindestens einem Workshop vorgestellt, bei dem die Schüler*innen sich auch praktisch mit einbringen können. Darüber hinaus gibt es zwei Infoveranstaltungen zu den Themen Bewerbungsverfahren und Vorstellungsgespräche. In einer Fragerunde können die Schüler*innen den aktuellen Azubis Fragen zu ihren Ausbildungsberufen stellen.

Der Berufsausbildungstag findet von 8 bis 17 Uhr statt. Start ist im Hörsaal 5 des Hörsaalgebäudes II (Otto-Hahn-Straße 4, Campus Nord). Alle Teilnehmer*innen erhalten einen Mensagutschein in Höhe von 5 Euro und können am Veranstaltungstag die H-Bahn kostenlos nutzen.

Anmeldungen sind noch bis zum 15. Mai möglich.

Programm und Anmeldung