Auf die Plätze, fertig, los!

Anmeldungen zum Girls’Day und Boys’Day an der TU Dortmund sind ab sofort möglich

• Studienorientierung
Ein Junge arbeitet mit schwarzer Farbe und einem Farbroller. © Felix Schmale

Am 28. März 2019 ist es wieder soweit: Bundesweit bekommen Mädchen und Jungen die Möglichkeit, Ausbildungsberufe und Studiengänge kennenzulernen, in denen bislang das andere Geschlecht deutlich überrepräsentiert ist.

Die TU Dortmund beteiligt sich auch in diesem Jahr an beiden Aktionen mit einem vielseitigen Programm. Sie ermöglicht knapp 150 Schülerinnen und 100 Schülern Einblicke in verschiedene Studiengänge und Ausbildungsberufe, die an der TU Dortmund angeboten werden.

Mädchen können aus 15 unterschiedlichen Workshops ihr Programm wählen. Neu dabei sind der „3D-Druck: Von der Idee zum realen Bauteil“-Workshop der Fakultät Maschinenbau oder die Workshops der Fakultät Physik „Auf Einsteins Spuren – wir löten unseren eigenen Photoeffekt“ und „Vom Urknall bis zum MRT – Alltag einer Physikerin“.

Jungen können aus acht Workshops wählen. Hier ist neu dabei der Workshop „Mit ‚Behinderten‘ arbeiten? Oder was macht man eigentlich in den Rehabilitationswissenschaften?“

Die Anmeldungen für die Workshops der TU Dortmund erfolgen auf den offiziellen Homepages des Girls’Day und des Boys’Day.

Weitere Informationen finden sich auf den Seiten der TU Dortmund:

www.tu-dortmund.de/girlsday
www.tu-dortmund.de/boysday

Bei Rückfragen und Anmerkungen stehen die folgenden E-Mail-Adressen zur Verfügung: