Insgesamt 250 Plätze

Anmeldungen für den Girls*Day und Boys*Day 2020 sind offen

• Studienorientierung
Drei Mädchen gucken einem anderen zu, die eine Glasröhre über einen Bunsenbrenner hält. © Felix Schmale​/​TU Dortmund
Zahlreiche Workshops bieten den Schülerinnen und Schülern interessante Einblicke.

Es ist wieder soweit! Am 26. März 2020 finden der Girls*Day und der Boys*Day an der TU Dortmund statt, an denen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekommen in Berufe und Studiengänge zu schnuppern in denen sonst das jeweils andere Geschlecht stärker vertreten ist. Insgesamt 250 Plätze, davon 150 für Mädchen und 100 für Jungen, stehen in den verschiedenen Fakultäten zur Verfügung.

Schülerinnen können aus 12 Workshops wählen und lernen so entweder den Alltag einer Physikerin kennen, versuchen sich in der Fakultät Maschinenbau am 3D Druck oder schauen beim Lernsender NRWision hinter die Kulissen als Mediengestalterinnen in Bild und Ton.

Für Jungen werden sieben verschiedene Workshops angeboten. In den Kulturwissenschaften wird zwischen „Goethe, Lügenpresse und Currywurst“ ergründet wie der Begriff Kultur zu verstehen ist. Was nachhaltige Mode in Zeiten von Fridays for Future bedeutet und wie sie hergestellt wird lernen die Schüler in der Zukunftswerkstatt der Fakultät für Kunst- und Sportwissenschaften.

Die Anmeldungen für die Workshops der TU Dortmund erfolgen auf den offiziellen Homepages des Girls*Day und des Boys*Day.

Weitere Informationen zum Girls*Day

Weitere Informationen zum Boys*Day

Bei Rückfragen und Anmerkungen stehen die folgenden E-Mail-Adressen zur Verfügung:

Girls*Day

Boys*Day