50 Jahre – 50 Köpfe: Drei Fragen an Candan Bayram zur Jubiläumsfeier am 16. Dezember

• Menschen
Candan Bayram © Roland Baege
Candan Bayram, Leiterin des Referats Hochschulmarketing, behält bei der Organisation der Jubiläumsfeier der TU Dortmund die feierliche Eröffnung der Universität 1968 im Blick.

Am 16. Dezember 1968, einem Montag, wurde die damalige Universität Dortmund feierlich eröffnet. Am Sonntag, den 16. Dezember 2018, feiert sie ihren 50. Geburtstag. Um die Organisation der Jubiläumsfeier kümmert sich Candan Bayram, Leiterin des Referats Hochschulmarketing. Sie gibt im Interview einen Ausblick auf das Programm, das auch einige Referenzen zur Gründungsfeier vorhält.

Frau Bayram, die Jubiläumsfeier am Sonntag findet im Konzerthaus Dortmund statt. Warum nicht im Audimax auf dem Campus?

Die feierliche Eröffnung der Universität vor 50 Jahren fand auch nicht auf dem Campus statt, sondern mitten in der Stadt: im Dortmunder Opernhaus. Das hatte zwei Gründe: Zum einen gab es zweieinhalb Jahre nach der Grundsteinlegung noch keinen großen Hörsaal auf dem Campus, in dem die Gäste hätten Platz finden können. Zum anderen ging es auch um ein Signal an die Stadtgesellschaft: Dortmund ist jetzt Universitätsstadt! An unserem runden Geburtstag wollen wir wieder mit über 1.000 Gästen in der Stadt feiern und freuen uns, dass wir unsere Veranstaltung ins Konzerthaus Dortmund verlegen konnten. Hier wird natürlich auch die festliche Musik von Universitätschor und Studentenorchester besonders gut zur Geltung kommen.

Im Konzerthaus wird am Sonntag über 1.100 angemeldeten Gästen Platz bieten. Wer wurde eingeladen, mit der TU Dortmund zu feiern?

Wir haben Freunde und Förderer der Universität eingeladen, aber natürlich haben auch alle Beschäftigten und Studierenden eine Einladung erhalten. Das ist ein Unterschied zur Eröffnungsfeier 1968: Damals waren erst 13 Professuren besetzt, und es gab auch noch keine Studierenden – die konnten sich erst zum April 1969 einschreiben. Zur Eröffnung kam damals Bundespräsident Heinrich Lübke aus Bonn nach Dortmund. In diesem Jahr freuen wir uns darüber, dass wir den Präsidenten des Europäischen Rates Donald Tusk als Festredner begrüßen dürfen. Die TU Dortmund verleiht ihm am Vormittag die Ehrendoktorwürde für seine europapolitischen Verdienste sowie seinen Beitrag zur europäischen Wertedebatte. Damit unterstreicht die Universität in ihrem Jubiläumsjahr auch ihr eigenes Bekenntnis zu europäischen Werten: Wir sehen unsere 50-jährige Geschichte als Teil der 900 Jahre alten Tradition europäischer Universitäten, die auf den gemeinsamen Werten Universitas, Freiheit, Wahrheit und Vielfalt beruht.

Bei der Eröffnungsfeier vor 50 Jahren wurden die Gäste nach dem Festakt mit Bussen zum Campus Süd gebracht, um in der Experimentierhalle bei einem westfälischen Buffet weiter zu feiern. Wird es wieder einen 25 Meter langen Tisch mit Rollmöpsen und Soleiern, Frikadellen und Würstchen geben?

Nein, Rollmöpse und Soleier haben wir nicht bestellt. Aber als Dortmunder Institution bleiben wir auch bei einem goldenen Jubiläum westfälisch-bodenständig: Es wird Currywurst, Kartoffelpuffer und Rote Grütze geben, serviert als „Flying Buffet“. Diesmal müssen unsere Gäste dafür nicht in Busse steigen, der Empfang findet im Konzerthaus statt. Zwar gibt es die Experimentierhalle heute immer noch, aber sie steht so voller Maschinen, dass bereits angebaut werden musste. Wer diesen sozusagen „geschichtsträchtigen“ Ort noch einmal besuchen möchte, wird dazu beim Tag der Offenen Tür am 23. November 2019 wieder Gelegenheit haben.

Zur Person:

Candan Bayram leitet  seit 2010 das Referat Hochschulmarketing. Sie kümmert sich mit ihrem Team unter anderem um alle zentralen Festveranstaltungen der Universität, von der Akademischen Jahresfeier und dem Sommerfest bis hin zum Tag der Offenen Tür. Allen, die das Jubiläumsjahr noch ein wenig weiter genießen wollen, empfiehlt sie, bis zum 20. Januar die Jubiläumsausstellung auf der Hoch­schul­etage im Dortmunder U zu besuchen.