Zum Inhalt
Sportevent

35. Campuslauf verzeichnet Teilnahmerekord

-
in
  • Top-Meldungen
  • Campus & Kultur
Teilnehmende rennen beim Campuslauf. © Oliver Schaper​/​TU Dortmund
Über 1.500 Läuferinnen und Läufer nahmen am 35. Campuslauf teil – damit konnte ein neuer Teilnahmerekord verzeichnet werden.

Am 22. Mai fand der 35. Campuslauf der TU Dortmund statt. Bei angenehmen Frühlingstemperaturen und ausgelassener Stimmung lieferten sich die Teilnehmenden spannende Wettkämpfe, zeigten kreative Kostüme und sorgten für einen neuen Teilnahmerekord.

Der Startschuss der Veranstaltung fiel pünktlich um 17 Uhr für die Kleinsten. Die 600m-Strecke des Kids-Run (Jahrgänge 2011 und jünger) absolvierten Ksenia Sokolova  (1:45 min) und Josch Wichmann (1:54 min) am schnellsten. Beim anschließenden Mathetower-Run bewältigten Finn Logemann (1:07 min) und Nicole Ickstadt (1:29 min) die 220 Stufen und 10 Etagen vor der Konkurrenz. Platz sechs bei den Frauen belegte übrigens Prof. Katja Ickstadt, Mutter der Siegerin und Dekanin der Fakultät Statistik.

Zur selben Zeit fiel der Startschuss für die Campuslaufrunden. Eine Runde von 2,5 km absolvierten Burak Besok mit 8:30 min und Antonia Skoruppa mit 10:35 min am schnellsten. Die Gewinner auf doppelter Strecke sind Till Schaefer und Jana Landwehr - für die 5 km brauchten sie lediglich 16:31 min bzw. 19:43 min. Die Schnellsten des 10 km-Laufs waren Michael Peters (41:00 min) und Antonia Joëlle Bock (50:49 min). Eine neue Disziplin in diesem Jahr war der 10 km-TOP-Run: Die 10 km mussten in unter 55 Minuten bewältigt werden. Für Henrik Hoffmann von der RWTH Aachen (33:38 min) und Elisa Herold von der Uni Köln (40:22 min) ein müheloses Unterfangen.

Die Gewinnerteams des diesjährigen Staffellaufs über 10 km sind „Die Alten Raketen“. Sie absolvierten die 4 x 2,5 km in 34:35 min und ließen die "runacademy - AbteilungVerrückt" (35:57 min) und die "Zahn & Partner AG" (37:40 min) auf den Plätzen zwei und drei hinter sich.

Campus Queen und Campus King gekürt

Die neue Challenge Campus King und Campus Queen wurde ins Leben gerufen für alle Teilnehmenden, denen ein Lauf zu wenig ist. Steffi Augustin (1:11:55 min) und Marius Lindemann (54:43 min) absolvierten den 5km-Lauf, den 10 km-TOP-Run und den Mathetower-Run insgesamt am schnellsten und dürfen sich bis nächstes Jahr Campus Queen bzw. Campus King nennen.

Gesäumt wurde die Strecke auch in diesem Jahr von einem lautstarken Publikum, das für ausgelassene Stimmung sorgte. Dass es beim Campuslauf nicht nur um sportliche Leistung geht, zeigen jedes Jahr die kreativen Kostüme vieler Teilnehmenden, die im Anschluss an den Campuslauf prämiert werden. Den ersten Platz sicherte sich die Fachschaft Statistik mit ihren „süßen“ Kostümen.