Studienorientierung

Dortmunder Hochschultage 2021 finden digital statt

• Studienorientierung
Eine Frau schaut auf einen Laptop und hat Kopfhörer auf © Dortmund-Agentur
Die TU Dortmund ist mit über 40 Veranstaltungen bei den Dortmunder Hochschultagen 2021 vertreten.

Aufgrund der Corona-Pandemie finden die Dortmunder Hochschultage in diesem Jahr digital statt. Am 20. Januar können sich Schülerinnen und Schüler online über Studiengänge und Hochschulen in Dortmund informieren. Im Rahmen der Hochschultage bietet auch die TU Dortmund zahlreiche Veranstaltungen an. Für interessierte Eltern findet bereits am 18. Januar ein digitaler Elternabend statt.

Insbesondere in Zeiten von Corona, in denen viele Angebote vor Ort zur Studienorientierung entfallen, ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die Studienmöglichkeiten erhalten und gleichzeitig einen Eindruck von den Hochschulen in Dortmund bekommen. Deswegen erwartet die Schülerinnen und Schüler am 20. Januar von 8.30 Uhr bis 17 Uhr ein umfangreiches Programm mit über 150 Angeboten. Auch die TU Dortmund ist mit über 40 Veranstaltungen vertreten. In Informationsveranstaltungen können sich die Jugendlichen über Studiengänge an der TU Dortmund informieren; außerdem haben sie die Möglichkeit, sich in Sprechstunden individuell beraten zu lassen. Zudem können die Studieninteressierte Vorlesungen besuchen, um einen authentischen Blick in die verschiedenen Studiengänge zu erhalten, und Studierenden Fragen zum Campusleben stellen. In Kooperation mit der FH Dortmund bietet die TU Dortmund des Weiteren die Veranstaltung „Wie finde ich den Studiengang, der zu mir passt?“ an. Alle Vorlesungen, Vorträge oder Sprechstunden werden per Zoom oder Webex stattfinden. In der Mediathek der Internetseite der Dortmunder Hochschultage werden außerdem Videos bereitgestellt, die über die TU Dortmund und über verschiedene Studiengänge informieren.

An den Dortmunder Hochschultagen sind neben allen Fakultäten der TU Dortmund auch die zentrale Studienberatung, die Universitätsbibliothek, das Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung (DoKoLL), das Referat Internationales sowie der Bereich Behinderung und Studium (DoBuS) beteiligt.

Digitaler Elternabend

Für interessierte Eltern findet bereits am 18. Januar von 17 Uhr bis 19 Uhr ein digitaler Elternabend statt. Beraterinnen und Berater der Hochschulen, der Agentur für Arbeit und des Studierendenwerks beantworten alle Fragen zum Thema Studium, beispielsweise zur Studienfinanzierung und zur Studienbewerbung.

Zum Programm und weitere Informationen

Zu den Hochschultagen: Die Dortmunder Hochschultage finden seit 2011 statt und sind aus einer engen Vernetzung des Regionalen Bildungsbüros mit den Dortmunder Schulen und den Hochschulen der Stadt entstanden. Sie sind ein wichtiger Baustein im Übergang von Schule zu Hochschule. Die Schülerinnen und Schüler werden damit bei ihrer Studienentscheidung unterstützt und können sich über das Angebot der Hochschulen in Dortmund informieren. Angesichts der Fülle an Studienmöglichkeiten ist es von großer Bedeutung für die Studienfachwahl, sich frühzeitig und umfassend über die verschiedenen Studienangebote zu informieren, Zulassungsvoraussetzungen zu prüfen, Hochschulen zu vergleichen und auch Alternativen mit in den Blick zu nehmen, falls es mit dem Wunschstudium nicht auf Anhieb klappt.