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Bachelor (Lehramt)

Physik (GyGe)

Zusammen­fassung

Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) für Lehramt
Fachbereich Lehramt
Regel­studienzeit 6 Semester
Zulassungs­beschränkung keine
Studienbeginn Wintersemester
Sprache deutsch
Weitere Informationen Webseite Fakultät Physik
Fakultät Fakultät Physik

Kurzportrait

Das Bachelorstudium soll auf ein Studium des Masters of Education in Physik vorbereiten und den Studierenden bezogen auf die angestrebte Schulform grundlegende Sach- und Methodenkenntnisse im Fach und in der Fachdidaktik Physik vermitteln.

Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen sowie an Berufskollegs:

Die physikalische Grundausbildung umfasst einen inhaltlich aufbauenden, viersemestrigen Pflichtkanon in der experimentellen und theoretischen Physik. Im fünften Semester schließt sich ein Modul zur modernen Physik an. Fachdidaktische Studienanteile und experimentelle Übungen in Physik bauen ab dem fünften Semester auf den Grundlagenveranstaltungen auf und erweitern diese im Hinblick auf experimentelle und vermittlungsorientierte Kompetenzen.

Lehramt an Schulen für sonderpädagogische Förderung:

Die physikalische Grundausbildung umfasst einen inhaltlich aufbauenden, zweisemestrigen Pflichtkanon in der experimentellen Physik. Im vierten Semester schließt sich ein Modul zur modernen Physik an. Experimentelle Übungen im dritten Semester sowie fachdidaktische und naturwissenschaftliche Studienanteile ab dem fünften Semester bauen auf den Grundlagenveranstaltungen auf und erweitern diese im Hinblick auf experimentelle, fachübergreifende und vermittlungsorientierte Kompetenzen. Das Bachelorstudium für das Lehramt an Schulen für sonderpädagogische Förderung beinhaltet bereits eine erste fachliche Vertiefung mit Wahlpflichtanteilen.

Berufs- und Tätigkeitsfelder

Mit dem Studium Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen unterrichten Lehrkräfte später die Klassenstufen von der 5. bis zur 13. Klasse. Das Ziel des Gymnasiums ist es, eine gute Allgemeinbildung zu vermitteln. Die Schüler*innen sollen zur Aufnahme eines Hochschulstudiums befähigt und für eine berufliche Ausbildung qualifiziert werden. Die Gesamtschule ist eine Schule des gemeinsamen Lernens. Lehrkräfte arbeiten mit Kindern und Jugendlichen aller Leistungsstärken, so dass die Laufbahnentscheidung möglichst lange offengehalten wird.
Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Bedarfsprognosen. Für angehende Lehrkräfte dieser Schulform werden die Einstellungschancen voraussichtlich dauerhaft eher eingeschränkt bewertet. Daher ist die Wahl der Studienfächer von besonders großer Bedeutung. Ungeachtet des insgesamt prognostizierten Bewerberüberhangs werden für einige Fächer allerdings günstigere Beschäftigungschancen erwartet. Die prognostizierten Einstellungschancen sollten allerdings nie die alleinige Grundlage für die Wahl der Schulform und der Unterrichtsfächer darstellen. Entscheidend ist das Interesse an der Schulform und den Unterrichtsfächern.

Einstellungschancen NRW

Weiterführende Informationen

Praktika
Die Lehramtsbachelorstudiengänge beinhalten zwei Praxisphasen: das Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) im Umfang von mindestens 25 Praktikumstagen an einer Schule sowie ein mindestens vierwöchiges – in der Regel außerschulisches – Berufsfeldpraktikum. Informationen zu den im Lehramtsstudium erforderlichen Praxisphasen erhalten Sie auf den Seiten des DoKoLL.

Beratung und Kontakt
Bei konkreten Fragen zum Studiengang hilft die Studienfachberatung weiter.

Bei allgemeinen Fragen zum Studium unterstützt die Zentrale Studienberatung:
E-Mail an die Zentrale Studienberatung